Hamburg. Nach Berater-Wechsel: Eric da Silva Moreira hat ein Angebot eines Premiere-League-Clubs. Welche Ablösesumme im Gespräch ist.
Geht der Aderlass beim FC St. Pauli nach den Aufstiegs- und Meisterschafts-Partys im Mai jetzt unvermindert weiter? Nach Topscorer Marcel Hartel, Cheftrainer Fabian Hürzeler, voraussichtlich auch Torwarttrainer Marco Knoop könnte jetzt auch das aktuell größte sportliche Juwel den Kiezclub verlassen.
Wie Pay-TV-Sender Sky zuerst berichtete, lockt Nottingham Forest den 18 Jahre alten Eric da Silva Moreira mit einem lukrativen Angebot auf die britische Insel. Das Team belegte zuletzt, im zweiten Jahr nach dem Wiederaufstieg, den 17. Platz in der Premier League und schaffte damit gerade noch den Klassenverbleib.
St. Paulis Weltmeister ist seit 2015 im Verein
Eric da Silva Moreira war bereits im Sommer 2015 vom SC Victoria zum FC St. Pauli gewechselt, durchlief beim Millerntorclub alle Nachwuchsteams und wurde Junioren-Nationalspieler. 2023 erlebte er die bisherigen Höhepunkte seiner noch jungen Karriere, als er mit der deutschen U-17-Nationalmannschaft zunächst im Juni Europameister und sechs Monate später auch Weltmeister wurde.
Danach trainierte der auf der rechten Außenbahn sowohl defensiv als auch offensiv einsetzbare da Silva Moreira regelmäßig unter Chefcoach Fabian Hürzeler im Profiteam mit, spielte überwiegend aber in der U-23-Mannschaft in der Regionalliga Nord (zehn Spiele). Fünfmal aber stand er auch bei einem Zweitligaspiel im Kader und feierte beim 2:0-Sieg in Nürnberg sein Profidebüt, als er in der Schlussphase eingewechselt wurde.
Mehr zum FC St. Pauli
- St. Paulis Trainersuche: Tendenz bei Christian Eichner erkennbar
- Fabian Hürzeler: Wer ist der Rekordtrainer von Brighton & Hove Albion?
- FC St. Pauli sucht Hürzelers Erbe nach dessen Abgang
Dank einer Option, die der FC St. Pauli gezogen hat, ist Eric da Silva Moreira noch zwei Jahre an den FC St. Pauli gebunden. Daher wird bei einem Wechsel in diesem Sommer eine Ablöse fällig. Nottingham Forest soll rund 1,5 Millionen Euro geboten haben. Eine durchaus stattliche Summe für einen Spieler, der bisher erst einen Kurzeinsatz im Profifußball aufweist. Andererseits gilt der Hamburger als überaus großes Talent, das schon jetzt über eine vergleichsweise starke Physis verfügt.
St. Paulis Weltmeister hat kürzlich den Berater gewechselt
Hintergrund des Flirts mit Nottingham Forest dürfte sein, dass Eric da Silva Moreira kürzlich seinen Berater gewechselt hat und jetzt von der portugiesischen Agentur Gestifute von Jorge Mendes betreut wird, die etliche Nationalspieler Portugals unter Vertrag hat. Auch Eric da Silva Moreira hat portugiesiche Wurzeln. Sein Vater stammt aus der früheren portugiesischen Kolonie Guinea-Bissau.