Hamburg. Niclas Nadj erhält einen Profivertrag. Er ist das fünfte Talent der erfolgreichen A-Jugend, das langfristig gebunden wird.

Der FC St. Pauli stattet ein weiteres Nachwuchstalent mit einem Profivertrag aus. Wie der Fußball-Zweitligist am Montag mitteilte, erhält der auf dem Sprung zur deutschen U-19-Nationalmannschaft stehende Niclas Nadj ab 1. Juli 2019 einen bis 30. Juni 2021 gültigen Kontrakt.

Nach Finn Ole Becker (18), Jakob Münzner (18), Leon Flach (17, alle Mittelfeld) und Aurel Loubongo-M‘Boungou (17, Stürmer) ist Mittelfeldspieler Nadj (wird an Heiligabend 18 Jahre alt) der fünfte A-Jugendspieler, den der Kiezclub langfristig an sich bindet.

Nadj ist Topscorer des Tabellenführers

Beim 2:1-Testspielsieg gegen den FSV Frankfurt im September feierte Nadj als Einwechselspieler für Bernd Nehrig sein Debüt im Profikader.
Beim 2:1-Testspielsieg gegen den FSV Frankfurt im September feierte Nadj als Einwechselspieler für Bernd Nehrig sein Debüt im Profikader. © Imago/Jan Hübner

Lohn für die erfolgreiche Arbeit des Nachwuchses, der die Bundesliga Nord/Nordost nach 14 Spieltagen sensationell anführt. Nadj, Sohn des ehemaligen HSV-Profis Tibor Nadj, ist mit vier Toren und fünf Vorlagen aktuell Topscorer des Teams.

Seit der U10 hat Niclas Nadj alle Jugendmannschaften der Braun-Weißen durchlaufen. "Dass er einen Profivertrag erhält, ist auch ein Signal für andere Nachwuchsspieler, dass konstant gute Leistungen natürlich wahrgenommen werden", sagte St. Paulis Sportchef Uwe Stöver.

Nadj: "Ich spiele in einem besonderen Verein"

Nachwuchschef Roger Stilz freute sich über das Bekenntnis zum Verein. "Er hat eine professionelle Einstellung zu seinem Alltag als Fußballer und ist stets bereit, die notwendigen Opfer zu bringen", sagte Stilz über Nadj.

Der Spieler selbst bedankte sich für das Vertrauen und sagte: "Ich bin sehr froh, meinen ersten Profivertrag beim FC St. Pauli zu unterschreiben. Ich spiele bei einem besonderen Verein, seit ich neun Jahre alt bin."