Hamburg. Biermarke Astra hat sich längst den freiwerdenden Platz auf dem linken Ärmel gesichert. Montagsspiel gegen Dresden.

Im Sponsoren-Pool waren sie ohnehin schon, doch jetzt wird Astra beim FC St. Pauli noch präsenter. Ab der kommenden Saison prangt das Logo der lokalen Biermarke auf dem linken Ärmel des Hamburger Fußball-Zweitligisten.

"Auch wenn Astra schon seit jeher zu unserem Club gehört, ist das ein absolut starkes Zeichen", sagte St. Paulis Geschäftsführer Andreas Rettig, der sich vor allem über den frühen Zeitpunkt der Vereinbarung freute. Zu diesem sei noch gar nicht klar gewesen, in welcher Liga der Verein spielen würde.

Vereine dürfen nun selbst vermarkten

"Die beiden Kiez-Urgesteine haben gemeinsam schon viele bewegte, unvergessliche und auch tränenreiche Fußball-Momente erlebt", sagte Sebastian Holtz, CEO des Astra-Mutterkonzerns Carlsberg. Weitere sollten nun folgen.

Möglich wurde die neue Art der Partnerschaft durch das Ende des exklusiven DFL-Vertrags mit Hermes. Somit dürfen die Vereine der Ersten und Zweiten Bundesliga ab der Saison 2017/18 erstmals mit einem individuellem Ärmelsponsor auflaufen.

St. Pauli auch am zweiten Spieltag abends

Unterdessen ist klar, dass St. Pauli mit zwei Abendspielen in die neue Saison einsteigt. Die Kiezkicker, die schon für das Eröffnungsspiel am 28. Juli (20.30 Uhr) beim VfL Bochum eingeteilt worden waren, empfangen in ihrem ersten Heimspiel Dynamo Dresden am Montag, 7. August (20.30 Uhr) am Millerntor.

Das gab die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Montag bekannt. Zunächst sind nur die ersten beiden Spieltage im Unterhaus fest terminiert worden.