Hamburg. Der 25-jährige Innenverteidiger Clemens Schoppenhauer wechselt von Zweitliga-Absteiger Würzburger Kickers ans Millerntor.

Der FC St. Pauli hat Ersatz für seinen zu Dynamo Dresden abwandernden Kapitän Sören Gonther gefunden. Innenverteidiger Clemens Schoppenhauer wechselt von Zweitliga-Absteiger Würzburger Kickers ans Millerntor. Der 25-Jährige einigte sich mit dem Verantwortlichen auf einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019, teilte der Kiezclub am Montag mit. Zu den Modalitäten des Transfers gab es zunächst keine Angaben.

Schoppenhauer hat zwei Aufstiege miterlebt

"Wir freuen uns, mit Clemens einen Innenverteidiger verpflichtet zu haben, der voll in unser Anforderungsprofil passt. In den Gesprächen wurde sehr schnell klar, dass er nicht nur sportlich, sondern auch charakterlich sehr gut in unsere Mannschaft passen wird", sagte Sportchef Andreas Rettig. Schoppenhauer sieht in dem Wechsel "eine große Sache" für sich und seine weitere Entwicklung. "Ich komme in einen gewachsenen Verein mit professionellen Strukturen und will hier weiter dazu lernen, mich in der 2. Liga etablieren und durchsetzen."

Schoppenhauer wurde in der Jugend des SV Werder Bremen ausgebildet und spielte im Seniorenbereich in der U23 des Clubs. Von dort wechselte er nach Würzburg, wo er als Stammspieler zwei Aufstiege miterlebte. In der abgelaufenen Saison absolvierte er 31 Spiele (1 Tor) für die Kickers, insgesamt spielte er in den vergangenen drei Jahren 104 Mal (3 Tore) in drei verschiedenen Ligen für die Franken.