Mit einem Sieg hätte der FC St. Pauli genauso viele Punkte wie Freiburg und Leipzig an der Tabellenspitze. Hier geht’s zum Liveticker.

FC St. Pauli – Düsseldorf 4:0

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Abpfiff! Der FC St. Pauli ist Tabellenzweiter

86. Minute: TOOOOR!!!! Rzatkowski setzt sich auf der rechten Seite super gegen Bodzek durch. Der Pass in die Mitte kommt genau auf Thy, der Demirbay stehen lässt und an Rensing vorbei ins Netz einschießt.

84. Minute: Nehrig kommt für Buchtmann.

83. Minute: Noch mal Ecke für Düsseldorf. Die Ecke kommt gefährlich in die Mitte. Sobiech klärt per Kopf. Der Ball fliegt in die Füße von Sararer, der abzieht und den Ball weit über das Tor schießt.

81. Minute: Die Partie ist durch. Die Gastgeber spielen die Angriffe jetzt nicht mehr konzentriert zu Ende. Und Düsseldorf, nun ja, da kommt auch nicht mehr viel.

77. Minute: Ya Konan probiert es erneut mit der Brechstange aus 18 Metern. Der Ball fliegt am rechten Pfosten vorbei.

74. Minute: Hornschuh sieht die Gelbe Karte. Gefährliche Position für einen Freistoß, aber Ya Konan hämmert den Ball in die Mauer.

73. Minute: Kalla kommt für Choi, der heute ohne Tor blieb, aber mit seiner Laufleistung und Dribblings überzeugte.

72. Minute: Dudziak geht an der Strafraumgrenze zu Boden. Wieder lässt Meyer weiterspielen. Dieses Mal hätte man auch Freistoß geben können.

69. Minute: TOOOR!!! Sobota mit viel Zeit und noch mehr Platz auf der rechten Seite bekommt den Ball nach dem Freistoß. Der Pole nimmt Maß und flankt butterweich auf Thy, der den Ball per Kopf im Tor unterbringt.

68. Minute: Sobota wird von Bodzek bei seinem Sololauf gestört und gefoult. Gelbe Karte.

67. Minute: Gelbe Karte für Choi.

67. Minute: Wechsel bei St. Pauli. Es geht Maier, es kommt Dudziak.

65. Minute: Buballa foult Koch. Freistoß für Fortuna auf deren rechten Seite. Der Ball von Demirbay fliegt am langen Pfosten vorbei.

62. Minute: Haggui stützt sich gegen Buchtmann auf, aber Meyer lässt weiterspielen. Das wäre eine gute Freistoßposition geweswen.

60. Minute: Pohjanpalo kommt für Bellinghausen.

59. Minute: Freistoß St. Pauli. Der Ballkommt zu Thy, der weiterpasst zu Choi, der damit die Abwehrkette überbrückt. Der Schuss aus spitzem Winkel wird noch zur Ecke abgefälscht. Die anschließende Ecke kann Rensing mit der Faust noch verlängern. Sonst wäre der Ball gefährlich in die Mitte gekommen.

57. Minute: Schnelle Variante mit Maier und Buchtmann, der zurück in die Mitte auf Choi spielt. Der Südkoreaner fällt im Strafraum. Meyer lässt weiterspielen.

57. Minute: Koch teilt gegen Rzatkowski aus. Freistoß.

56. Minute: Rensing bekommt einen Rückpass hoch zugespielt. Mit dem linken Fuß versucht er zu klären, der Ball kommt zu Choi, der aber zu überhastet abschließt.

54. Minute: Sehenswertes Dribbling von Choi gegen Haggui, der dann aber von drei weiteren Düsseldorfern gestoppt wird.

52. Minute: Die Gastgeber ziehen sich jetzt mehr und mehr zurück und lauern auf Konter.

51. Minute: Auch über Standards läuft nichts. Dafür steht St. Pauli zu sicher in der Abwehr.

50. Minute: Nun versucht es Düsseldorf mal mit so etwas wie Angriff. Aber die Gäste brauchen einfach zu lange, die Hamburger sind handlungsschneller.

46. Minute: Anpfiff zur zweiten Halbzeit. Keine Pause zur Halbzeit

Halbzeit. Eine spannende und ansehnliche erste Halbzeit ist beendet. Der FC St. Pauli führt verdient mit 2:0. Doch das Team von Trainer Ewald Lienen lässt einige Chancen auf der Strecke, das Spiel hier frühzeitig zu beenden - auch weil Fortunas Rensing im Tor ein super Spiel macht.

45. Minute: Choi setzt sich auf der linken Seite super durch und kann den Ball in die Mitte schlagen, dort lässt Sobota durch, weil Maier besser steht. Doch der 22-Jährige scheitert an Rensing, der blitzschnell seinen Fuß noch zwischen Tor und Ball bekommt.

44. Minute: Kurz vor der Pause drückt Düsseldorf dann doch noch mal. Aber Gefahr kommt noch nicht auf.

43. Minute: St. Pauli ist heute vor allem über die Außen sehr gefährlich und weil die Gastgeber viele zweite Bälle erobern.

42. Minute: Bei Düsseldorf klappt derzeit gar nichts. Ein weiter Abschlag von Rensing landet im Aus.

38. Minute: Buchtmann sieht die Gelbe Karte nach Foul an Demirbay. Der anschließende Freistoß wird schwach ausgeführt.

37. Minute: St. Pauli mit der nächsten Möglichkeit. Langer Pass auf Rzatkowski von Maier. Rensing kommt aus den Kasten und kann den Ball zunächst vom Fuß des blonden Wirbelwinds entfernen, aber Rzatkowski setzt nach, Rensing am Boden, es kommt Bodzek dazu und Rzatkowski kommt zu Fall. Meyer lässt weiterspielen. Und das geht in Ordnung. Rzatkowski war gestolpert.

35. Minute: Zuckerpass auf Choi in den Strafraum, aber auch der 20-Jährige scheitert am starken Rensing. Ecke.

32. Minute: Ya Konan sieht die Gelbe Karte, weil er Ziereis im Hamburger Strafraum mit der Hand im Gesicht rumwischte.

30. Minute: Thy stürmt alleine auf das Tor zu, nur noch Rensing vor ihm, und dieser stoppt dann mit einer klasse Parade den Schuss gerade noch.

29. Minute: Nächster Freistoß für St. Pauli in guter Position. Sobiech mit dem Kopfball, der aber über das Tor geht.

27. Minute: Choi holt eine Ecke auf der linken Seite heraus, weil Haggui nicht mehr ganz so flott unterwegs ist.

23. Minute: TOOR!! Wieder Thy, dieses Mal mit dem Abstauber, weil der Stürmer nach dem Freistoß am schnellsten schaltete. Ein kurzer Ball von Maier auf Choi wird in die Mitte gechippt, wo Ziereis den Ball an den Pfosten köpft. Thy reagiert am schnellsten und schießt die Kugel ins Ball.

21. Minute: Bellinghausen sieht die Gelbe Karte nach Foul an Thy. Freistoß in guter Position.

20. Minute: Thy bekommt erneut einen hohen Ball in den Strafraum. Der Stürmer wird aber gedoppelt und kann nach der Annahme den Ball nicht mehr verarbeiten.

19. Minute: Schauerte schießt aus 23 Metern knapp über das Tor.

17. Minute: Die Defensive steht bei den Hamburgern auch heute sicher. Ein Angriff wird erneut abgefangen, dieses Mal von Sobota mit einer Grätsche gegen Sararer, und in einen Konter umgemünzt. Doch Thy und Choi schaffen es nicht, den Ball auf das Tor zu bringen.

12. Minute: Tor! Buballa schnappt sich einen langen Ball auf der linken Seite und leitet den Konter ein. Das Mittelfeld wird mir Choi und einem Doppelpack überbrückt. Die anschließende Flanke auf Thy kommt perfekt an. Thy stoppt den Ball und schießt ihn dann in die lange Ecke ins Tor.

11. Minute: Postwendend geht es wieder auf das Düsseldorfer Tor. Sobota und Hornschuh im Zusammenspiel. Die Flanke auf Choi in den Strafraum kommt an, aber der Südkoreaner wird entscheidend am Abschluss gestört.

10. Minute: Sobottka schleicht sich anch einem Freistoß Sobiech davon und bekommt den Ball am Strafraum zugespielt. Sein Schuss fliegt links am Tor vorbei.

8. Minute: Sobota behauptet gegen zwei Gegenspieler den Ball, sieht dann Maier auf der linken Seite starten, allerdings ist der anschließende Pass etwas zu weit. Einwurf Düsseldorf.

6. Minute: Auf der anderen Seite schießt Bolly Hamburgs Schlussmann Himmelmann warm. Himmelmann kann im Nachfassen den Ball sichern.

5. Minute: Sobota wird kurz nach dem Anstoßkreis von Bellinghausen gefoult. Maier mit dem scharfen Freistoß, den Schauerte mit dem Kopf noch gefährlich abfälscht. Rensing wäre da nicht mehr herangekommen, aber der Ball fliegt Zentimeter am Tor vorbei.

1. Minute: Düsseldorfs erster Angriffversuch wird gleich gestoppt. Auf der anderen Seite stürmt Sobota in Richtung gegnerische Grundlinie und kann einen Einwurf an der Eckfahne herausholen.

1. Minute: Anstoß! Auf geht's!

20:15 Uhr: Die Kapitäne stehen am Mittelkreis mit Schiedsrichter Florian Meyer zusammen. Düsseldorf wird anstoßen.

20:14 Uhr: Die Hells Bells läuten das Montagspiel ein. Die Mannschaften betreten den Rasen.

19:55 Uhr: Lienen sagte im sky-Fernsehen, dass er sich schon zu Beginn der Woche für Kyoung-Rok-Choi entschieden habe. "Dies hat nichts mit dem letzten Spiel gegen Düsseldorf zu tun", lacht Lienen in die Kamera. Choi hatte in der letzten Saison gegen Düsseldorf sein erstes Zweitliga-Spiel gegeben und gleich zwei Tore geschossen und eines vorbereitet.

19:43 Uhr: So in einer halben Stunde erklingen endlich die Hells Bells am Millerntor. Hier schon mal die Aufstellungen der beiden Teams.

Der FC St. Pauli startet mit Himmelmann im Tor. Davor Hornschuh, Sobiech, Ziereis und Buballa in der Abwehr. Buchtmann und Rzatkowski spielen im defensiven Mittelfeld. Davor dann Sobota, Maier und Choi. Als einziger Stürmer, wie in den Partien zuvor auch, spielt Thy.

So spielt Düsseldorf: Rensing - Schauerte, Haggui, Bodzek, Bellinghausen - Julian Koch, Sobottka - Bolly, Demirbay, Sararer - Ya Konan.

Vor dem Spiel: Der FC St. Pauli kann mit einem Sieg über Fortuna Düsseldorf zum Tabellenführer SC Freiburg aufschließen. Die Breisgauer haben ebenso wie der Zweite RB Leipzig 26 Punkte auf dem Konto, der Tabellendritte St. Pauli 23. Cheftrainer Ewald Lienen kann personell nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich der im Aufbautraining befindliche Enis Alushi und der Langzeitverletzte Ryo Miyaichi fallen aus.

Der Trainer warnt, den Gegner zu unterschätzen. Die Düsseldorfer hätten viele gestandene Spieler in ihren Reihen, wie Julian Koch, der vergangene Rückrunde noch das Trikot von St. Pauli trug. Das 29.546 Zuschauer fassende Millerntor-Stadion ist nahezu ausverkauft. „Es ist eine Luxussituation, mit unseren Fans am Millerntor spielen zu dürfen“, meinte Lienen.

Aufstellungen:

FC St. Pauli: 30 Himmelmann - 16 Hornschuh, 3 Sobiech, 4 Ziereis, 15 Buballa - 10 Buchtmann, 11 Rzatkowski - 28 Sobota, 29 Maier, 37 Choi - 18 Thy. - Trainer: Lienen

Düsseldorf: 1 Rensing - 4 Schauerte, 3 Haggui, 13 Bodzek, 11 Bellinghausen - 2 Julian Koch, 31 Sobottka - 18 Bolly, 10 Demirbay, 22 Sararer - 33 Ya Konan. - Trainer: Kramer

Schiedsrichter: Florian Meyer (Burgdorf)

Zuschauer: 29.000

Mit Material von dpa