Hamburg. Der Vermarkter kümmert sich auch um Daniela Katzenberger. RTL interactive ist ein Tochterunternehmen des Fernsehsenders.

Eher heimlich als mit großer Aufmerksamkeit, zumindest von Seiten des FC St. Pauli, ist die Partnerschaft zwischen dem Zweitliga-Verein und der RTL-Tochter RTL interactive verkündet worden. Auf der Unternehmensseite ist bereits seit Donnerstag zu lesen, dass die Partnerschaft zunächst für ein Jahr geplant sei. RTL interactive soll, so ist es zu vernehmen, neue Lizenz-Aktivitäten entwickeln.

In der Meldung wird Annette Kunze, die Bereichsleiterin Licensing bei RTL interactive zitiert: „Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit dem FC St. Pauli nachhaltige und passende Markenprodukte für Fans und Sympathisanten behutsam zu entwickeln.“ Dabei soll es um „neuartige Fan-Produkte“ gehen.

Dritte Partei in der Zusammenarbeit ist Ufa Sports, der bereits Vermarktungspartner des FC St. Pauli ist.

Angekündigt ist zudem, dass die „bodenständigen und kulturellen Werte des FC St. Pauli mit seinen lokalen Wurzeln sowie der authentischen Fanszene“ bei der Entwicklung besondere Berücksichtigung finden sollen.

Von Vereinsseite gab es bislang keine Stellungnahme. Erste kritische Reaktionen von Fans auf Twitter allerdings schon.

Die Lizenzabteilung von RTL interactive ist unter anderem Vermarkter von Daniela Katzenberger arbeitet nach eigenen Angaben in Kooperationen auch für Schlagerstar Heino. Zu Interactive gehört aber auch die Videoplattform clipfish.de.