Oberstaufen. 20-jähriger Mittelfeldspieler Yannick Deichmann aus St. Paulis Regionalligateam darf erstmals am Trainingslager der Profis teilnehmen.

Nach dem Flug von Hamburg nach München am Morgen und einer fast dreistündigen Busfahrt vom Münchner Flughafen quer durch Bayern traf das Team des FC St. Pauli am späten Dienstagmittag im Hotel Evviva! in Oberstaufen im Allgäu ein. Strahlende Sonne und eine Temperatur von gut 30 Grad Celsius im Schatten begrüßten Spieler, Trainer und Betreuer des Kiezclubs zum Auftakt des bis zum 16. Juli dauernden Sommertrainingslagers.

Schon einige Minuten eher war Nachwuchsstürmer Nico Empen im Kurort eingetroffen. Da für das Talent kein Platz mehr im Teambus war, der nur 31 Sitze hat, fuhr Empen kurzerhand im Kleinbus mit, in dem Mitarbeiter des Funktionsteams und der Medienabteilung saßen.

Deichmann fährt als Cooper-Ersatz mit

Dagegen hatte Yannick Deichmann noch einen Platz im Mannschaftsbus ergattern können. Der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler darf kurzfristig am Trainingslager der Zweitligaprofis teilnehmen. Er war in der vergangenen Saison eine feste Größe im U23-Team des FC St. Pauli in der Regionalliga Nord und bestritt dort 32 von 34 Partien. Jetzt bietet sich für ihn die Chance, auch im Kreise der Zweitliga-Mannschaft sein Können zu beweisen. Er hat die Einladung aber auch der Tatsache zu verdanken, dass Armando Cooper in Oberstaufen gar nicht dabei ist und Christopher Buchtmann wegen eines Bänderanrisses im Knie nur ein Reha-Programm absolvieren kann.

Wegen seiner jüngsten Einsätze für die Nationalmannschaft Panamas hat der im vergangenen Winter zum FC St. Pauli gekommene Mittelfeldspieler Cooper noch etwas mehr Zeit, sich zu erholen. Dass er dabei den Großteil der wichtigen Saisonvorbereitung verpasst, ist für Trainer Ewald Lienen und Sportchef Thomas Meggle, wie beide bereits klargestellt haben, ein Ärgernis. Dies gilt vor allem deshalb, weil Cooper auch schon in den ersten Monaten nach seiner Ankunft in Hamburg noch keinen rechten Platz im Team gefunden hatte und bei seinen wenigen bisherigen Zweitligaeinsätzen auch nicht überzeugen konnte.

Der FC St. Pauli im Trainingslager

Das Wandern ist des Kiezclub' Lust: Lasse Sobiech (vl.), Ryo Miyaichi, Marcel Halstenberg & Co beim Wandern durchs Allgäu
Das Wandern ist des Kiezclub' Lust: Lasse Sobiech (vl.), Ryo Miyaichi, Marcel Halstenberg & Co beim Wandern durchs Allgäu © Witters
Idylle erlebten die St.Pauli-Profis auch beim Kartenspiel
Idylle erlebten die St.Pauli-Profis auch beim Kartenspiel © Witters
Doch auch auf dem Platz mussten die Lienen-Schützlinge (hier Kyoung Ruk Choi l.) ran - gegen den SC Freiburg gab es in Friedrichshafen ein 0:0
Doch auch auf dem Platz mussten die Lienen-Schützlinge (hier Kyoung Ruk Choi l.) ran - gegen den SC Freiburg gab es in Friedrichshafen ein 0:0 © Witters
Unterstützung gab es von extra angereisten Fans aus Kiel
Unterstützung gab es von extra angereisten Fans aus Kiel © Witters
In Oberstaufen erwies sich Abwehrkante Lasse Sobiech als Ballakrobat
In Oberstaufen erwies sich Abwehrkante Lasse Sobiech als Ballakrobat © Witters
Peace! Marcel Halstenberg
Peace! Marcel Halstenberg © WITTERS | TayDucLam
Marcel Halstenberg, Daniel Buballa, Trainer Ewald Lienen, Dennis Rosin warten im Treppenhaus
Marcel Halstenberg, Daniel Buballa, Trainer Ewald Lienen, Dennis Rosin warten im Treppenhaus © WITTERS | TayDucLam
Robin Himmelmann fliiiiiieeeeeegt zum Ball
Robin Himmelmann fliiiiiieeeeeegt zum Ball © WITTERS | TayDucLam
Philipp Ziereis, John Verhoek und Sebastian Maier erholen sich in der Eistonne
Philipp Ziereis, John Verhoek und Sebastian Maier erholen sich in der Eistonne © WITTERS | TayDucLam
Erfrischung für Jan-Philipp Kalla
Erfrischung für Jan-Philipp Kalla © WITTERS | TayDucLam
Philipp Heerwagen im Einsatz
Philipp Heerwagen im Einsatz © WITTERS | TayDucLam
Bei der Hitze muss auch Ewald Lienen genug trinken
Bei der Hitze muss auch Ewald Lienen genug trinken © WITTERS | TayDucLam
Gemeinsam drehen die Profis ihre Runden
Gemeinsam drehen die Profis ihre Runden © WITTERS | TayDucLam
Gute Laune bei Marcel Halstenberg (r)
Gute Laune bei Marcel Halstenberg (r) © WITTERS | TayDucLam
Trainer Ewald Lienen gibt seinem Team Instruktionen
Trainer Ewald Lienen gibt seinem Team Instruktionen © WITTERS | TayDucLam
Lasse Sobiech wechselt die Schuhe
Lasse Sobiech wechselt die Schuhe © WITTERS | TayDucLam
Auf geht’s zum ersten Training: Nico Empen, Maurice Litka, Enis Alushi und Marc Rzatkowski
Auf geht’s zum ersten Training: Nico Empen, Maurice Litka, Enis Alushi und Marc Rzatkowski © WITTERS | TayDucLam
Herzlicher Empfang für den FC St. Pauli
Herzlicher Empfang für den FC St. Pauli © WITTERS | TayDucLam
Endlich angekommen! Ryo Miyaichi und Co. haben das Hotel von Karl-Heinz Riedle in Oberstaufen erreicht. Das Trainingslager kann beginnen
Endlich angekommen! Ryo Miyaichi und Co. haben das Hotel von Karl-Heinz Riedle in Oberstaufen erreicht. Das Trainingslager kann beginnen © WITTERS | TayDucLam
1/19

Lienen lobt Deichmann

Für Deichmann bietet sich nun also eine unerwartete Chance, unter der täglichen Beobachtung von Cheftrainer Ewald Lienen und Co-Trainer Abder Ramdane auf sich aufmerksam zu machen. Der Sohn des NDR-Fernsehsportreporters Hendrik Deichmann war 2009 vom FC St. Pauli zum HSV gewechselt, blieb dort bis zum Sommer 2012, ehe er eine Saison in der U19 von Borussia Dortmund spielte. Seit zwei Jahren gehört er nun wieder dem FC St. Pauli an.

„Er hat in unserer U23-Mannschaft beständig gute Leistungen gezeigt. Wir haben ihn jetzt auch mit hierher genommen, damit wir eine halbwegs vollständige Mannschaft zur Verfügung haben und in den Testspielen nicht immer dieselben Spieler eine hohe Belastung haben“, sagte Trainer Lienen am Dienstag nach der abendlichen Trainingseinheit auf dem für sein Team reservierten Trainingsplatz an der „Grund- und Mittelschule“.

Sobiech und Miyaichi müssen warten

Gerade einmal 20 einsatzfähige Feldspieler habe er im Moment zur Verfügung, sagte Lienen weiter und freute sich darüber, dass jetzt die zuletzt angeschlagenen Sören Gonther, Daniel Buballa, John Verhoek und Philipp Ziereis wieder voll belastbar seien. Dagegen werden Lasse Sobiech und Neuzugang Ryo Miyaichi vorerst nur individuell trainieren und kommen für das erste Testspiel am Donnerstag bei Austria Lustenau auf keinen Fall für einen Einsatz infrage.

Testspieler Vincent Stenzel von Borussia Dortmund ist in Oberstaufen nicht dabei, könnte laut Trainer Lienen aber einen Vertrag bekommen, um dann in der U23-Mannschaft Spielpraxis zu sammeln und mit den Profis zu trainieren.