Hamburg. Der derzeitige Ersatz-Keeper des FC St. Pauli, Philipp Tschauner geht im Sommer ablösefrei nach Hannover. Heerwagen bleibt in Hamburg.

Keine Lust mehr auf die Reservisten-Stelle? Torhüter Philipp Tschauner vom Fußball-ZweitligistenFC St. Pauli wechselt im Sommer ablösefrei zu Hannover 96. Das bestätigte der Verein am Donnerstag auf seiner Vereins-Homepage. Demnach erhält Tschauner einen Zwei-Jahres-Vertrag, der sowohl für die erste als auch für die zweite Liga gilt.

Der Vertrag des 29-Jährigen läuft bei den Hamburgern im Sommer aus, Tschauner wechselt daher ablösefrei. "Wir freuen uns, dass er sich für Hannover 96 entschieden hat. Mit Philipp Tschauner bekommen wir einen sehr zuverlässigen Torhüter, der seine Qualitäten in den vergangenen Jahren bei seinen bisherigen Klubs regelmäßig nachgewiesen hat", erklärt 96-Sportdirektor Dirk Dufner.

Tschauner selbst äußerte sich selbst nicht zum Wechsel. Beim Training mit der Mannschaft nahm er am Donnerstag nicht teil. Derzeit hat der Keeper Adduktorenprobleme. Tschauner spielt seit vier Jahren in Hamburg. Zuletzt verlor er seinen Stammplatz an Robin Himmelmann. Himmelmann verlängerte im Winter 14 überraschend seinen Vertrag. Der 24-Jährige verlängerte um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2016 und scheint sich nun am Ende doch durchgesetzt zu haben. Allerdings besitzt Himmelmann eine Ausstiegsklausel, die doch noch dafür sorgen könnte, dass er den Verein verlässt. Denn diese kann er zum Ende der laufenden Spielzeit ziehen, sofern er in dieser Saison weniger als 20 Punktspiele für den FC St. Pauli absolviert hat. Und es werden wohl nur 19. Damit hätte er also die Möglichkeit, den Kiezclub ein Jahr vor dem eigentlichen Vertragsende ablösefrei zu verlassen. Nur wenn St. Pauli am Ende Tabellenplatz 16 belegt und Himmelmann in der Relegation spielt, wäre die Klausel hinfällig.

Neuer Vertrag für Heerwagen

Unterdessen verlängerte der FC St. Pauli am Donnerstag den Vertrag mit Ersatz-Keeper Philipp Heerwagen um zwei Jahre. Sportchef Thomas Meggle sagte dazu auf der Vereinsseite: „Philipp ist ein ganz wichtiger Typ innerhalb der Mannschaft. Sein Wort hat Gewicht. Er bringt viel Erfahrung mit und ist da, wenn man ihn braucht. Zudem identifiziert er sich zu 100 Prozent mit dem Verein.“ Heerwagen freut sich über die Vertragsverlängerung: „Der FC St. Pauli ist mir in den letzten Jahren sehr ans Herz gewachsen – und das gilt nicht nur für den Sport, sondern auch für das gesamte Umfeld. Ich fühle mich in Verein und Mannschaft sehr wohl und möchte meinen Teil dazu beitragen, um mit dem Club in Zukunft erfolgreich zu sein“, wurde Heerwagen auf der Vereinsseite zitiert.

(sid/lem)