Hamburg. Defensiv-Allrounder Jan-Philipp Kalla hat einen neuen Vertrag beim FC St. Pauli unterzeichnet. Dieser gilt ligaunabhängig und bis 2018.

Der dienstälteste FC-St.-Pauli-Profi Jan-Philipp Kalla bleibt dem Club treu. Der auslaufende Vertrag mit dem Defensiv-Allrounder ist am Dienstag um drei Jahre bis 2018 verlängert worden. Der neue Kontrakt sei ligaunabhängig gültig, teilten die Hamburger am Dienstag mit. „Schnecke ist eine absolute Identifikationsfigur, der die St. Pauli-Tugenden auf dem Platz und auch außerhalb lebt“, sagte Sportchef Thomas Meggle.

Cheftrainer Ewald Lienen sagte zum Verbleib: „Schnecke ist aufgrund seiner Dynamik, seiner Leidenschaft und Einstellung ein sehr wichtiger Spieler bei uns. Er hat immer eine top Einstellung und gerade in den letzten Wochen und Monaten immer wieder wichtige Impulse gegeben. Für eine Mannschaft ist es enorm wichtig, solch einen Spieler zu haben.“

Kalla selbst freue sich sehr, „für drei weitere Jahre Teil des Vereins zu sein“. Der FC St. Pauli sei ligaunabhängig von Anfang an seine erste Wahl gewesen. „Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass der Club in Zukunft seine Ziele erreicht“, so Kalla weiter.

Der 28-Jährige spielt seit 2007 für die Profis des FC St. Pauli und war zuvor in der Jugend der Braun-Weißen aktiv. In fünf Bundesliga-, 99 Zweitliga- und 29 Regionalligaspielen gelang Kalla vier Treffer. Drei Spieltage vor Saisonende haben die Norddeutschen als Tabellen-15. nur einen Punkt Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz.