Der langjährige Kapitän des FC St. Pauli kehrte vor wenigen Wochen nach Hamburg zurück – aber nicht zum Zweitligisten, sondern zu den Amateuren des HSV. Heute trifft der 33-Jährige auf seinen Ex-Club.
Hamburg. Wenn heute Abend um 18.30 Uhr das kleine Derby zwischen den zweiten Mannschaften des FC St. Pauli (Tabellen-Achter) und des HSV (12.) in der Regionalliga Nord am Millerntor angepfiffen wird, steht Fabio Morena im Blickpunkt. Als HSV-Kapitän wird der Innenverteidiger seine Mannschaft auf das Feld führen, das er bestens kennt. Von 2003 bis 2012 spielte Morena für die Kiezkicker, trug acht Jahre lang die Spielführerbinde.
„Der FC St. Pauli liegt mir nach wie vor sehr am Herzen“, sagt der 33-Jährige trotz seines Wechsels zu den Rothosen. Wie Morena, der nach seinem Gastspiel mit Sandhausen am 1.September 2012 sogar eine Stadionansprache halten durfte, von den braun-weißen Anhängern empfangen wird, bleibt abzuwarten.
„Fabios Wechsel hatte familiäre Gründe, er hat riesige Verdienste um den FC St. Pauli. Ich hoffe, unsere Fans werden ihn nicht auspfeifen“, sagte St. Paulis Ligaobmann Hermann Klauck, der auf 3000 Zuschauer hofft. Der HSV will den ersten Derbysieg seit dem 17.April 2010 (3:0 am Millerntor) feiern.