Der 33 Jahre alte Profi feierte 2010 mit dem Kiezclub den Bundesliga-Aufstieg. Nach einem Gastspiel in Sandhausen kehrt er nun in die Hansestadt zurück.
Hamburg. Fabio Morena kehrt zurück. Eine Nachricht, die bei den Fans des FC St. Pauli eigentlich für Begeisterung sorgen würde. Doch der Ex-Kapitän und Aufstiegsheld wird künftig nicht für die Kiezkicker auflaufen, sondern kommt vom Zweitliga-Club SV Sandhausen zum Lokalrivalen HSV. Dort wird er das U23-Team von Trainer Rodolfo Cardoso verstärken. „Ich freue mich, dass die Verantwortlichen mir das Vertrauen schenken. Der HSV ist ein großer Verein und ich möchte dieser sehr jungen Mannschaft weiterhelfen“, sagte der Innenverteidiger.
In Sandhausen, wo Morena zuletzt keine Rolle mehr spielte, wurde sein Vertrag am Dienstag aufgelöst. „Der langjährige Kapitän der Hamburger konnte beim SV Sandhausen nie richtig Fuß fassen. Sein Vertrag wurde dieser Tage im beiderseitigen Einvernehmen mit sofortiger Wirkung aufgelöst“, heißt es auf der Vereinshomepage. Beim HSV erhält er zunächst einen Einjahresvertrag. „Fabio bringt viel Erfahrung mit und wird unser Team mit Sicherheit verstärken. Er hat bei Sandhausen die Vorbereitung absolviert und kann sofort in den Spielbetrieb einsteigen“, erklärte Cardoso.
Morena, der St. Pauli im Mai 2012 verlassen musste, hatte stets betont, wieder nach Hamburg zurückkehren zu wollen. Der frühere Jugendspieler des VfB Stuttgart ist in Hamburg heimisch geworden, seine Familie lebte auch nach dem Wechsel in der Hansestadt.
Nach der aktiven Sportlerkarriere sollte der 33 Jahre alte Deutschitaliener eigentlich in anderer Funktion am Millerntor tätig werden. „Das ist für mich natürlich eine interessante Option, eine absolute Herzensangelegenheit“, hatte Morena im Februar dem Abendblatt erklärt. Nun wird er zunächst mit dem HSV in der Regionalliga Nord auf St. Paulis U23 treffen. Schon am 28. August (18.30 Uhr) kommt es am Millerntor zum Aufeinandertreffen zwischen Morena und seinem früheren Mitspieler Thomas Meggle, der St. Paulis zweite Elf trainiert.
Für St. Pauli war Morena 245 Mal in der Regionalliga, Zweiten Bundesliga und der Bundesliga aufgelaufen.