Schindler hatte den FC St. Pauli gegen Duisburg in Führung geschossen. Bartels sorgt für Entscheidung. Hier geht es zum Liveticker.
FC St. Pauli - MSV Duisburg 2:1
Hamburg.
Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de
Sehen Sie hier einen der Entwürfe der neuen Gegengerade des Millerntorstadions
93. Minute: TOR!!!!!! Bartels erlöst den FC St. Pauli und schießt die Hamburger zum 2:1 Sieg! Daube dringt von rechts in den Strafraum ein und spielt flach in die Mitte zu Bartels, der ins freie Tor einschießt!
91. Minute: Das hätte das Tor sein müssen. Nach einem hohen Zuspiel kommt Bartels völlig frei vor Fromlowitz am Elfmeterpunkt an den Ball und schießt den Torhüter an.
90. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit
89. Minute: Noch einmal die Chance beim ruhigen Ball für St. Pauli. Soares stoppt Kruse 30 Meter vor dem Tor und bekommt die Gelbe Karte. Doch der Ball wird von Jula abgewehrt.
88. Minute: Wechsel bei Duisburg Shao kommt für Domovchiyski und Fromlowitz sieht Gelb wegen Zeitspiels.
86. Minute: Das Geburtstagskind von gestern wird ausgewechselt: Bruns, der gestern 32 Jahre alt wurde, geht vom Platz, für ihn kommt Morena.
84. Minute: St. Pauli drückt jetzt deutlich und will den Sieg. Doch die Hamburger finden kein wirkliches Mittel gegen die zehn Duisburger auf dem Platz.
82. Minute: Hennings kommt nach einer guten Flanke von Bruns völlig frei zum Kopfball und bringt das Spielgerät platziert auf das Tor. Doch Fromlowitz kann erneut stark parieren.
77. Minute: nach einem missglückten Pass kommt Kruse auf der rechten Seite völlig frei an den Ball und hat viel Raum. Kruse marschiert an die Grundlinie und bringt den Ball flach und scharf in den Strafraum. Doch die Duisburger können den Ball abwehren.
76. Minute: Gelbe Karte für Kalla.
72. Minute: Auch der FC St. Pauli wechselt: Kevin Schindler holt sich seinen verdienten Applaus, für ihn kommt Daube.
71. MInute: Wechsel bei Duisburg: Kastrati geht und Exslager kommt bei den Gästen. Kastrati hatte einen Schlag auf den Oberschenkel bekommen.
69. Minute: Dingert zeigt für Pliatsikas nach einem Faul an Hennings die Gelb-Rote Karte. Jula bekommt ebenfalls noch die Gelbe Karte.
68. Minute: Kastrati ist zurück auf dem Platz.
66. Minute: Wechsel bei St. Pauli: Hennings kommt für den blassen Saglik. Zuvor hatte Kastrati einen Schlag auf den Oberschenkel bekommen und wird draußen behandelt.
62. Minute: Kruse erobert sich den Ball am Strafraum der Duisburger und legt sich die Kugel fast selbst vor, weil ein Abwehrspieler der Duisburger einen Pass in die Mitte lenkt. Dort zieht Kruse ab, doch der Ball wird abgefälscht und geht ins Toraus. Schindler hatte eine bessere Position für einen Torschuss. Die anschließende Ecke bringt Saglik nur knapp neben das Tor.
59. Minute: Schiedsrichter Dingert ist jetzt mehr und mehr gefordert. Das Spiel wird etwas ruppiger. In der ersten Hälfte hat der Schiedsrichter einiges durchgehen lassen.
54. Minute: Fromlowitz bewahrt Duisburg vor dem erneuten Rückstand. Nach einer Ecke verliert Duisburg im Angriff den Ball. Die Hamburger schalten schnell um. Ein Pass von Bruns findet über 30 Metern Kruse, der den Ball aus dem Lauf auf das Duisburger Tor drischt. Doch Fromlowitz kann den Ball ins Toraus lenken.
52. Minute: Pliatsikas sieht die erste Gelbe Karte nach einem taktischen Foul. Der anschließende Freistoß bringt keine wirkliche Gefahr für Fromlowitz, der eine hohe Hereingabe von Saglik sicher parieren kann.
51. Minute: St. Pauli bemüht sich jetzt etwas mehr auf Tempo zu setzen und versuchen die Schwäche der Duisburger, die bei Ballverlusten anfäälig sind, auszunutzen.
49. Minute: Erneute Ecke für St. Pauli, aber wieder kommt der Ball zu ungefährlich in den Strafraum.
47. Minute: Duisburg und St. Pauli kommen mit deutlich mehr Tempo zurück aus der Pause. Bartels stoppt technisch erstklassig den hohen Ball und kommt aus 20 Metern zum Schuss. Doch der Ball aus der Drehung ist zu unplatziert, Fromlowitz ohne Probleme.
46. Minute: Es geht weiter. Beide Teams kommen ohne Wechsel aus den Kabinen zurück.
45. Minute: Halbzeit!
44. Minute: Sobiech kommt deutlich zu spät gegen Kastrati auf der rechten Grundlinie der Hamburger. Es gibt nur Freistoß. Der Ball wird aber diesmal gut abgewehrt.
38. Minute: Tor für Duisburg! Bajic kommt nach einem Freistoß völlig frei im Strafraum der Hamburger an den Ball und kann den Ball problemlos in das Tor schieben. Zuvor hatte Bollmann den hohen Ball per Kopf weitergeleitet.
36. Minute: Schindler spielt sich in die Herzen der Fans: Über den neuen in den Reihen der Hamburger geht die meißte Torgefahr aus.
33. Minute: Tor!!! Dritte Chance - erstes Tor durch den neuen Kevin Schindler. Der FC St. Pauli spielt einen Konter und auf links spielt Sağlık dann einen leicht unsauberen Pass auf die andere Seite des Sechzehners. Schindler versenkt die Kugel unten links in der Ecke!
31. Minute: Nach einem Fehler von Bollmann schießt Bruns auf das Tor, doch der Ball wird abgefälscht und verliert an gefährlöichkeit. Im Gegenzug schießt Gjasula auf das Tor doch Sobiech kann den Ball abfangen
30. Minute: Das Spiel hat wenig Tempo, beide Defensivabteilungen machen ihren Job.
25. Minute: Der FC St. Pauli spielt zu selten mit Tempo. Bisher hat Fromlowitz noch nichts halten müssen. Über die linke Seite könnte mehr gehen für die Hamburger. Nun hat auch der FC St. Pauli die erste Ecke, doch auch hier gab es ein Foul.
22. Minute: Nach einem schnell und direkt gespielten Ball von Bruns auf Schindler zieht dieser auf der rechten Seite rund 30 Meter vor dem Tor ebenfalls direkt ab. Doch der Ball verfehlt den Kasten von Fromlowitz knapp.
16. Minute: Doppelchance für Duisburgs aus dem Nichts: Jürgen Gjasula zieht aus knapp 20 Meter auf das Tor der Hamburger und überrascht Tschauner, der nur hinterhergucken kann, wie der Ball an die Latte fliegt. Den Nachschuss setzt Emil Jula neben das Tor. Jula stand allerdings im Abseits.
15. Minute: St. Pauli dreht langsam auf. Duisburg wirkt unorganisiert und hat Probleme bei schnellen Bällen der Hamburger.
13. Minute: Erste große Chance für Kevin Schindler: Die Duisburger wirken unorganisiert, nach einer hohen Hereingabe von Bruns kommt Schindler frei zum Kopfball, kann den Ball aber nicht platziert auf das Tor bringen.
9. Minute: Erste Ecke: Duisburgs Bollmann behindert Keeper Tschauner nach einer guten Hereingabe und so wird der Ball abgepfiffen.
6. Minute: Erste und letzte Verwarnung für Kalla: Der Abwehrspieler der Hamburger kommt zu spät gegen Kastrati und hat Glück, dass er keine Gelbe Karte sieht. Zuvor hatte Bollman in letzter Sekunde vor Bartels geklärt, der sonst frei auf das Tor der Duisburger gelaufen wäre.
5. Minute: Freistoß aus 40 Metern für den FC St. Pauli nach einem Foul von Šukalo an Bruns . Bruns trifft den Ball nicht richtig und der Ball landet in der Mauer.
3. Minute: Erste Möglichkeit für die Hamburger und den neuen Kevin Schindler. Saglik flankt aus dem linken Halbfeld auf Schindler. Doch der Ball kommt zu ungenau auf den frei gelaufenen Stürmer und so kann Fromlowitz den Ball sicher aufnehmen.
1. Minute: Anpfiff: Der FC St. Pauli spielt von rechts nach links und hat Anpfiff.
Vor dem Spiel: Unter Flutlicht an die Spitze? Der FC St. Pauli hat heute die Chance, in der 2. Fußball-Bundesliga wieder die Tabellenführung zu übernehmen. Voraussetzung dafür ist ein Sieg gegen den MSV Duisburg. Die Zahlen, die die "Zebras" bislang abgeliefert haben, degradieren die Partie für die hervorragend gestarteten Hamburger zur Pflichtaufgabe: Sieglos, zwei Punkte, Tabellenplatz 16. Doch der erste Blick ist trügerisch, wie auch Trainer André Schubert findet.
Die Duisburger wähnen sich nach den Auftaktniederlagen mittlerweile auf dem richtigen Weg. Der schwache Start war zwar nicht erwartet, von vielen aufgrund eines krassen Umbruchs allerdings befürchtet worden. 14 Spieler verließen den Verein, 15 neue kamen - und haben sich langsam akklimatisiert. "Die Duisburger haben in den beiden vergangenen Partien an Stabilität gewonnen und zweimal zu null gespielt", weiß Schubert, der insbesondere vor den gegnerischen Standards warnt: "Mit Sukalo verfügen sie über den vielleicht kopfballstärksten Spieler der Liga und mit Gjasula über einen ausgezeichneten Schützen."
St. Paulis Mittelfeldmann Florian Bruns, der am gestern seinen 32. Geburtstag feierte, nimmt eine zentrale Rolle ein und rückt für den verletzten Charles Takyi in die Mitte. Neuzugang Kevin Schindler macht sein erstes Pflichtspiel für die Kiezkicker. Jan-Philipp Kalla kehrt nach seiner Oberschenkelverletzung zurück, ersetzt den gesperrten Schachten.
Die voraussichtlichen Aufstellungen
FC St. Pauli: Philipp Tschauner - Carsten Rothenbach, Markus Thorandt, Lasse Sobiech, Jan-Philipp Kalla - Fabian Boll - Fin Bartels, Kevin Schindler (72. Minute: Daube), Florian Bruns, Max Kruse - Mahir Saglik (65.Minute: Hennings)
MTV Duisburg: Florian Fromlowitz - Markus Bollmann, Bruno Soares, Branimir Bajic, Kevin Wolze - Vasileios Pliatsikas, Goran Sukalo - Valeri Domovchiyski, Jürgen Gjasula, Flamur Kastrati (71. Minute: Exslager) - Emil Jula
Schiedsrichter: Dingert (Lebecksmühle).
Tore: 1:0 Schindler (33.), 1:1 Bajic (38.), 2:1 Bartels (90.+3)
Zuschauer: 23.354
Beste Spieler: Bartels, Schindler - Fromlowitz
Gelb-Rote Karten: Pliatsikas wegen wiederholten Foulspiels (69.)
Gelbe Karten: Kalla - Jula, Fromlowitz, Bruno Soares, Sukalo (4)