Der FC St. Pauli hat nach Florian Mohr bereits den zweiten Abwehrspieler von Paderborn verpflichtet. Sören Gonther kommt ablösefrei.

Hamburg. FC St. Pauli treibt seine Personalplanungen voran. Nach Florian Mohr wechselt zur neuen Saison in Sören Gonther einer zweiter Spieler vom Liga-Rivalen SC Paderborn an die Elbe. Der 25 Jahre alte Abwehrakteur erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2014, teilten die Hamburger am Freitag mit. Bisher bestritt der derzeit an den Folgen eines Kreuzbandrisses laborierende Profi 91 Zweitliga-Spiele für Paderborn und erzielte dabei vier Tore.

+++Florian Mohr: Neuzugang mit Dominoeffekt+++

"Sören ist ein sehr athletischer und zweikampfstarker Spieler, der den großen Vorteil hat, dass er in der Abwehr sowohl in der Innenverteidigung als auch auf beiden Außenpositionen spielen kann“, sagte Trainer André Schubert, der den Neuzugang aus der gemeinsamen Zeit in Paderborn bestens kennt. Er habe „ein sehr gutes Gefühl“ bei dem Wechsel zum FC St. Pauli, sagte Gonther. „Das Gesamtpaket von Mannschaft, Verein und Umfeld stimmt. Der Club bietet eine sehr gute sportliche Perspektive.“ (abendblatt.de/dpa)