Der Torhüter sucht seine Chance weiter bei den Hamburgern. Am Sonnabend in Aachen (13 Uhr) wird er im Tor des Tabellenvierten stehen.

Hamburg. Dieser Mann gehört fast schon zum Inventar des FC St. Pauli: Torhüter Benedikt Pliquett hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um ein Jahr bis 2013 verlängert. Bereits 2004 war der in Hamburg geborene Schlussmann vom VfB Lübeck ans Millerntor gewechselt.

Am Sonnabend gegen Alemannia Aachen (13 Uhr/im Liveticker auf abendblatt.de) wird der 27-Jährige zum ersten Mal in dieser Zweitliga-Spielzeit im Tor der Hamburger stehen. Nach der Verletzung von Philipp Tschauner (Schultereckgelenkssprengung) ist Pliquett vorerst die neue Nummer eins, hat einen kleinen Vorsprung vor Neuzugang Philipp Heerwagen.

Das ist St. Paulis Elf für den Auftakt in Aachen

Benedikt Pliquett im Torwart-Duell vorn

St. Paulis Pliquett fühlt sich fit wie noch nie

Zur Vertragsverlängerung sagte er: "Ich freue mich, dass ich ein weiteres Jahr beim FC St. Pauli spielen kann. Ich hoffe, dass ich in dieser Zeit meine Chance bekommen werde.“

Auch Sportchef Helmut Schulte freut sich: "Bene wollte gerne verlängern, genauso der Verein. Nach zwei Gesprächen hatten wir uns dann geeinigt. Er hat seine Rolle als zweiter Torwart gut angenommen und sich in den Dienst der Mannschaft gestellt. Daher ist es sinnvoll und richtig, die gemeinsame Zusammenarbeit zu verlängern.“ (kem)