Hamburg. Der ehemalige Bundesliga-Profi hat fristgerecht seinen Hut in den Ring geworfen. Wehmeyer und Papenfuß gehören zu seinem Team.

 Während die Mannschaft des Hamburger SV im Volkspark die erste Trainingseinheit der Saisonvorbereitung absolvierte, kündigte Marcell Jansen (35) wie erwartet an, erneut für das Amt des HSV-Präsidenten zu kandidieren. Am Freitag endete die Bewerbungsfrist. Am 7. August werden die Mitglieder auf der ordentlichen Mitgliederversammlung ein neues Präsidium wählen.

In einem Statement erklärte der ehemalige Hamburger Profi: "Die Gespräche der vergangenen Wochen haben mir gezeigt, dass ich gemeinsam mit Euch unseren Verein weiter aktiv im Sinne der Mitgliedschaft, sowie den Fans gestalten und entwickeln möchte", erklärte Jansen und fügte an: "Ich habe daher heute meine Kandidatur beim Beirat eingereicht. Zudem freue ich mich, dass ich mit Bernd Wehmeyer und Michael Papenfuß zwei weitere HSVer für eine Teamkandidatur gewinnen konnte."

Beirat trifft sich, um Bewerber zu prüfen

Am Sonnabend will der Beirat sich treffen, um die Bewerbungen zu sichten. Fünf Wochen vor der Mitgliederversammlung sollen die zugelassenen Bewerber dann offiziell verkündet werden. Mitte Februar war das komplette Präsidium um den Vorsitzenden Marcell Jansen und seinen Vizepräsidenten Thomas Schulz und Moritz Schaefer nach einem monatelangen Richtungsstreit um die Ausrichtung der HSV Fußball AG zurückgetreten.