Hamburg. Sie haben Tausende Abonnenten und sind die, die mit dem Ball tanzen: Drei Hamburger Instagram-Stars begeistern das Netz.

Der Neue hat es gerade in die Fußball-Welt hinausposaunt: Um den Abstieg des HSV aus der Bundesliga zu verhindern, will Trainer Christian Titz junge, talentierte Spieler einbauen. Das soll schon im Spiel am Sonnabend im Volksparkstadion gegen Hertha BSC Berlin (15.30 Uhr, live bei Sky und bei abendblatt.de) zu sehen sein. Man darf also hoffen, dass auch einer wie Fiete Arp (18) aus dem Nachwuchs-Leistungszentrum des HSV dabei sein wird.

Nun zeigen aber gerade in den sozialen Netzwerken besonders populäre Hamburger Influencer auf Instagram, wie sie mit dem Fußball umgehen können. "Ein Trend in Hamburg", sagt Social-Media-Experten der Foto-Plattform. Kein Wunder – durch atemberaubende, gelungene (!) Tricks sind die HSV-Profis zuletzt 1983 aufgefallen.

Instagram: Fußball-Tricks im Trend

Da ist Jannis Gasser (21), ein Student, der sich "jannisfreestyle" bei Instagram nennt und 10.800 Abonnenten hat. Auffällig gut ist eine Sportartikelmarke zu sehen. Und ob die Tricks alle in Echtzeit durchgezogen wurden, mag angesichts der Videotechnik und der Bildbearbeitung angezweifelt werden. Doch egal – er zeigt coole Moves mit dem Ball.

Außerdem gibt es zwei 15-jährige Hamburger, die mit dem Ball Spektakuläres zeigen, sie heißen Lukas und Yoann.

Sind diese Jungs ein Fall für den HSV? "Kratzen, spucken, beißen" ist ein altes Rezept für Fußballmannschaften im Abstiegskampf. Das ist zwar nur metaphorisch gemeint. Aber auf Instagram sähe das auch nicht ästhetisch aus.