Elf Absteiger müsst ihr sein – oder so ähnlich. Papa bewarb sich für Oscar als Statist. Und einer war stark im Den-Schuldigen-Suchen.
München. Der HSV taumelt unaufhaltsam seinem ersten Abstieg der Bundesliga-Geschichte entgegen. Die Mannschaft von Trainer Bernd Hollerbach ging beim FC Bayern München mit 0:6 (0:3) unter und hat als Vorletzter weiter sieben Punkte und neun Tore Rückstand auf den Relegationsplatz. Die Einzelkritik der HSV-Profis:
Mathenia: Das ärmste Schwein im Saustall HSV. Und trotzdem: Absteiger.
Diekmeier (bis 24.): Sah bei Gegentor Nummer eins schlecht aus. Sah bei Gegentor Nummer drei schlecht aus. Und sah bei seiner Auswechslung nach nur 24 Minuten schlecht aus. Absteiger.
Janjicic (ab 24.): Passte sich dem Niveau seiner Nebenleute an. Absteiger.
Sakai: Hätte sich nicht zu beschweren brauchen, wenn er statt Diekmeier frühzeitig ausgewechselt worden wäre. Das 0:1 bereitete der Japaner vor, beim 0:2 springt er unter dem Ball durch. Absteiger.
Papadopoulos: Tat einem phasenweise fast schon leid. Bewarb sich beim 0:5 für den Oscar als bester Statist. Ansonsten: Absteiger.
Spielbericht: Papadopoulos platzt der Kragen
Van Drongelen: Durfte sich nach dem Abpfiff artig für diese Lehrstunde bedanken. Absteiger.
Santos: Brasilianische Slalomstange. Absteiger.
Jung: Weder erst- noch zweitligawürdig. Absteiger.
Walace (bis 70.): Stark im Gestikulieren und im Den-Schuldigen-Suchen. Schwach in allen anderen Disziplinen, die einen Fußballprofi ausmachen. Absteiger.
Vagnoman (ab 70.): Willkommen in der Bundesliga – und Servus. Absteiger.
Hunt (bis 87.): Lustlos, antriebslos und bei Hamburgs Neustart in der Zweiten Liga auch zu 100 Prozent perspektivlos. Absteiger.
Jatta (ab 87.): Viel mehr Belohnung, als beim Stand vom 0:5 drei Minuten vor Schluss eingewechselt zu werden, kann man sich kaum vorstellen. Absteiger.
Kostic: Grausam. Die Höchststrafe erhielt der Serbe beim Tunnel Boatengs 20 Minuten vor Schluss. Unter dem Strich bleibt: Absteiger vor zwei Jahren mit dem VfB Stuttgart. Und in diesem Jahr mit dem HSV – Sie ahnen es: Absteiger.
Schipplock: Strahlte in etwa so viel Torgefahr aus wie die lustigen Zuschauer mit den weißen Ganzkörperregenmänteln, die zusammen ein überdimensionales „T“ für Bayernsponsor Telekom auf der Tribüne bildeten. Absteiger.