Dortmund. Schon vor dem Anpfiff waren Fangruppen aneinander geraten. BVB feiert zurückgekehrten Marco Reus.

Neuzugang Michy Batshuayi und Rückkehrer Marco Reus haben Borussia Dortmund vor einem weiteren Rückschlag im eigenen Stadion bewahrt. Beim mühsamen 2:0 (0:0) über den Hamburger SV schlüpften die beiden BVB-Stars in tragende Rollen. Batshuayi erzielte vor 80.000 Zuschauern im Signal Iduna Park das wichtige 1:0 (49. Minute) und erwies sich damit wie schon bei seinem Doppelpack vor einer Woche in Köln als echter Torjäger, ehe Mario Götze kurz vor dem Schlusspfiff (90.) für die Entscheidung sorgte. Der von einem Kreuzbandriss genesene Reus machte sich nach gut achtmonatiger Zwangspause als Ideengeber verdient.

Die Statistik

Borussia Dortmund

Bürki - Piszczek , Akanji , Toprak , Toljan - Weigl - C. Pulisic (84. Castro), Kagawa (62. Dahoud), Reus (71. Götze), Schürrle - Batshuayi. Trainer: Stöger

HSV

Mathenia – Douglas Santos, van Drongelen, Mavraj, Jung, Sakai – Ekdal (71. Hahn), Walace – Hunt (54. Salihovic), Kostic – Wood (54. Arp). Trainer: Hollerbach

Schiedsrichter

Marco Fritz (Korb)

Tore

1:0 Batshuayi (49.), 2:0 Götze (90.)

Zuschauer

81.360

Gelbe Karten

  – Jung

Torschüsse

12:7

Ecken

2:4

Ballbesitz

55:45 %

Zweikämpfe

137:112

1/10

Dagegen blieb der starke HSV zum neunten Mal in Serie sieglos und verliert auch unter der Regie des neues Trainers Bernd Hollerbach mehr und mehr den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze. Besonders niedergeschlagen wirkte der Fußball-Lehrer jedoch nicht: „Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat bis zum Schluss an sich geglaubt und richtig mutig gespielt. Es war ein beherzter Auftritt.“ Ähnlich sah es Abwehrspieler Mergim Mavraj: „Wir waren heute nicht die schlechtere Mannschaft. Darauf kann man aufbauen. Mit der Performance können wir zufrieden sein.“

Polizei schickt fast 100 HSV-Fans nach Hause

Die Rückkehr von Reus versetzte die BVB-Fans schon vor dem Anpfiff in glänzende Stimmung. Mit Sprechchören begrüßten sie den 28 Jahre alten Angreifer, der 259 Tage nach dem Sieg im Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt auf den Rasen zurückkehrte. Weniger gut gelaunt waren Teile der mitgereisten Hamburger Anhänger: Sie gerieten noch vor Spielbeginn in der Dortmunder Innenstadt mit BVB-Fans aneinander.Die Polizei nahm die Personalien von 93 HSV-Problemfans auf und schickte diese noch vor Beginn der Begegnung auf die Heimreise. Es wurden Ermittlungen wegen Landfriedensbruchs eingeleitet. Dies teilte die Polizei Dortmund mit.

Die Höhepunkte des Spiels

1 . Minute

Dortmunds Hoffnungsträger Reus steckt mit seiner ersten Aktion bei seinem lang ersehnten Comeback durch zu Schürrle, der im Strafraum aber an Sakai hängen bleibt.

14. Minute

Nach der Abwehr der Dortmunder Anfangsoffensive wagt sich der HSV erstmals nach vorne, doch Walace verzieht aus der Distanz deutlich.

29. Minute

Der HSV hält den Ball lange um den Dortmunder Strafraum. Erst wird Woods Schuss geblockt, dann kommt erneut Walace aus der ferne zum Abschluss – allerdings weit drüber.

40. Minute

Die nächste (Halb)Chance geht erneut an den HSV, doch Bürki packt bei Kostics Versuch am Boden sicher zu.

45. Minute

Kostics bleibt mit einem Schuss im Sechzehner an einem Abwehrbein hängen. Trotzdem: Der HSV hat bis dato mehr Offensivaktionen als der BVB.

49. Minute

Tor für Dortmund – 1:0. Da ist es doch passiert: Reus bedient Pulisic auf rechts, der US-Nationalspieler passt scharf in den Strafraum. Am zweiten Pfosten lauert Batshuaysi und lenkt den Ball ins Netz.

57. Minute

Mathenia rettet in höchster Not gegen den heranrauschenden Reus.

63. Minute

Mathenia und Pulisics Unvermögen verhindern das 0:2. Zunächst faustet der HSV-Torhüter einen Schürrle-Schuss zu Dahoud, der den Ball direkt weiter gibt auf Pulisic. Der US-Boy feuert den Ball vor dem leeren Tor aber in die Ränge.

73. Minute

Sakai flankt von rechts scharf in den BVB-Strafraum, wo Arp kurz vor dem Tor nur ganz knapp an der Kugel vorbeischrammt.

75. Minute

Auf der Gegenseite verpasst Pulisic am zweiten Pfosten eine Hereingabe von Dahoud.

90. Minute

Tor für Dortmund – 2:0. Der HSV wird eiskalt ausgekontert. Am Ende landet der Ball bei Götze, der Mathenia überlupft.

1/11

Nach dem Spiel wurde ein Polizeibeamter durch einen Faustschlag am Auge verletzt, blieb aber dienstfähig. Nach Polizeiangaben wurden insgesamt 21 Strafanzeigen wegen Landfriedensbruchs, versuchter gefährlicher Körperverletzung, Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz, Verstößen gegen das Versammlungsgesetz, Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz, Sachbeschädigung, Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte gefertigt.