Der serbische Nationalspieler besticht trotz seiner Defensiv-Rolle durch Torgefahr. Der HSV soll ihn im Visier haben.

Hamburg. Abseits der Sportchef-Suche sieht sich der HSV auch nach neuen Defensivspielern um, die im Winter kommen sollen. Trainer Markus Gisdol fordert mindestens einen Verteidiger und einen defensiven Mittelfeldspieler, um die Fehler in der Kaderzusammenstellung vom Sommer zu kompensieren. Laut übereinstimmenden Medienberichten aus den Niederlanden und Serbien sollen die Hamburger Nemanja Gudelj ins Visier genommen haben.

Der zentrale Mittelfeldspieler, der auch auf der Sechs agieren kann, spielt aktuell seine zweite Saison für den niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam. Sechs Millionen Euro gab der Tabellen-Zweite der Eredivisie im Sommer 2015 für den serbischen Nationalspieler aus. Doch aktuell ist Gudelj suspendiert. Er soll sich mit dem neuen Trainer Peter Sylvester Bosz überworfen haben.

Nachdem der 25-Jährige an den ersten sechs Spieltagen nur einmal wegen einer Verletzung nicht in der Startelf stand, spielte er die darauffolgenden drei Spiele nur neun Minuten. Im Anschluss soll er laut holländischen Medienberichten intern einen Stammplatz gefordert haben, woraufhin ihn Bosz in die zweite Mannschaft abgeschoben haben soll.

Gudelj weiß, wo das Tor steht

Wohl nur deshalb wäre Gudelj im Winter überhaupt für den HSV zu haben. Obwohl er noch langfristig bis 2020 an Ajax gebunden ist, könnte die Ablöse aufgrund seiner Suspendierung geringer als der auf 6,5 Millionen Euro taxierte Marktwert ausfallen. Denkbar ist auch eine Ausleihe des 17-maligen serbischen Nationalspielers.

Gudelj gilt als torgefährlicher Mittelfeldspieler. In seiner bisherigen Karriere erzielte er 34 Tore in 235 Pflichtspielen und bereitete 28 weitere vor. Seine persönlich erfolgreichste Saison erlebte er 2014/15 in seinem letzten Jahr für Alkmaar, als er elfmal in 32 Partien traf. Seine Torgefahr, ohne dabei die Defensive zu vernachlässigen, würde auch dem HSV weiterhelfen.

Ohne Spahic in Darmstadt

HSV-Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Darmstadt

weitere Videos