Bayernspiel und mehr terminiert. Ekdal riskiert Urlaubsgruß. Beister im Lilien-Trikot. Schipplock trifft erneut. Entwarnung bei Müller.

HSV gewinnt Testspiel mit 8:0

Der HSV hat das Testspiel am Dienstagabend beim Verbandsligisten SV Schackendorf mit 8:0 (2:0) gewonnen. Die Elf von Trainer Bruno Labbadia startete unter anderem mit Nahil Bahoui und Pierre-Michel Lasogga, die für die einzigen Tore in der ersten Halbzeit sorgten. In der zweiten Halbzeit traf der für Lasogga eingewechselte Sven Schipplock drei Mal, Luca Waldschmidt zwei Mal und Bahoui schoss mit seinem zweiten Tor den 8:0 Endstand.

Schipplock zeigt sich mit seinen Treffern in Torlaune. Mit seinen Toren heute war der Stürmer in den bisherigen drei Testspielen elfmal erfolgreich.

Westermann vor Rückkehr nach Deutschland?

Heiko Westermann war 2015 nach fünf Jahren beim HSV zu Betis Sevilla in die spanische Primera Division gewechselt. Nach übereinstimmenden Medienberichten soll sich der Verein nun aber nach nur einem Jahr von dem Innenverteidiger trennen. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Efe am Dienstag unter Berufung auf Vereinskreise berichtete, hatte der neue Betis-Trainer Gustavo Poyet dem 32-jährigen Innenverteidiger zu verstehen gegeben, dass der Deutsche in seinen Plänen keine Rolle spiele.

Westermann habe daraufhin mit Erlaubnis des Vereins das Trainingslager des Teams in Marbella verlassen, um Verhandlungen über einen Vereinswechsel zu führen. Ein Club in Deutschland habe bereits Interesse signalisiert, hieß es. Nähere Einzelheiten wurden nicht genannt.

Gegen die Bayern sonnabends, 15.30 Uhr

Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat die ersten fünf Spieltage der neuen Saison exakt terminiert. Und die HSV-Fans dürfen sich über gleich vier klassische Anstoßzeiten freuen: Denn sowohl die ersten drei Heimspiele sowie das erste Auswärtsspiel finden jeweils sonnabends um 15.30 Uhr statt. Damit gastiert auch der FC Bayern München am 5. Spieltag (24. September) zur fanfreundlichsten aller Bundesliga-Termine im Volksparkstadion. Aus der Reihe fällt logischerweise lediglich die zweite Auswärtsaufgabe beim SC Freiburg, die in der ersten englischen Woche dienstags um 20 Uhr angepfiffen wird.

Die ersten fünf HSV-Spiele

1. Spieltag

HSV gegen FC Ingolstadt: Sonnabend, 27. August (15.30 Uhr)

2. Spieltag

Bayer Leverkusen gegen HSV: Sonnabend, 10. September (15.30 Uhr)

3. Spieltag

HSV gegen RB Leipzig: Sonnabend, 17. September (15.30 Uhr)

4. Spieltag

SC Freiburg gegen HSV: Dienstag, 20. September (20 Uhr)

5. Spieltag

HSV gegen FC Bayern München: Sonnabend, 24. September (15.30 Uhr)

1/5

Entwarnung bei Müller

Am Dienstag stand nur eine Trainingseinheit auf dem Programm - und die fand ohne Nicolai Müller statt. Der Flügelstürmer musste ein weiteres Mal untersucht werden, nachdem er sich am Vortag leicht das Knie verdreht hatte. Am Nachmittag gab es dann eine Entwarnung. Müller habe leichte Einblutungen im Knie, wie der HSV auf twitter mitteilte. In wenigen Tagen könne er wieder ins Training einsteigen, hieß es weiter.

Auch Bakery Jatta nahm nicht am Mannschaftstraining teil. Wie der HSV mitteilte, absolvierte der 18 Jahre alte Gambier eine Laufeinheit im Wald. Auf die Zähne biss dagegen Frank Ronstadt. Der 18-jährige defensive Mittelfeldspieler trainiert nach einer OP wegen Nasenbeinbruchs vorerst mit schwarzer Maske. Torhüter Christian Mathenia wiederum hofft auf das endgültige OK der Ärzte: Am Abend soll der Neuzugang nach seinem Mittelhandbruch abschließend untersucht werden.

Maskenmann Ronstadt (r.) im Zweikampf mit Cléber
Maskenmann Ronstadt (r.) im Zweikampf mit Cléber © Witters

Ekdal riskiert einen Urlaubsgruß

Mit Urlaubsbildern haben gescheiterte EM-Teilnehmer in den sozialen Netzwerken manch unliebsame Erfahrungen gemacht. Vor allem Italiens Graziano Pelle wehte nach einem launigen Pool-Foto unmittelbar nach dem Viertelfinal-Aus gegen Deutschland ein eisiger Wind entgegen. Albin Ekdal lässt sich davon nicht beeindrucken und zieht nun ebenfalls mit einem Urlaubsbild nach. Allerdings grüßt der HSV-Schwede aus seiner früheren Wahlheimat Italien auch eher dezent.

Dennoch muss auch Ekdal mit weniger schmeichelhaften Kommentaren aus seiner skandinavischen Heimat leben. Sein Club allerdings wünschte seinem Spieler via Twitter "gute Erholung und viel Spaß noch". Damit wird es am 22. Juli erst einmal vorbei sein: Dann soll Ekdal wie Johan Djourou (nach EM) und Bobby Wood (nach Copa America) in die Saisonvorbereitung einsteigen.

Testspiel-Stream fällt aus

Am Abend steht das dritte Testspiel der Saisonvorbereitung an. Dabei kann die Mannschaft von Trainer Labbadia beim Schleswig-Holstein-Verbandsligisten SV Schackendorf seine Sommerbilanz weiter aufpolieren. In den bisherigen Tests gab es einen 13:0-Sieg gegen US Schluein Ilanz sowie ein 7:1 gegen Regionalligist ETSV Weiche Flensburg. Zum Anpfiff heute Abend um 18.30 Uhr müssen die daheimgebliebenen Fans allerdings in die Röhre gucken - aus technischen Gründen ist es dem HSV nicht möglich, das Spiel aus Schackendorf live zu streamen.

Beister im "Lilien"-Leibchen

Blau steht im gut: Beister am Dienstag als
Blau steht im gut: Beister am Dienstag als "Lilie" © Imago/Jan Hübner

Maxi Beister kommt weiter rum. Der Hamburger Publikumsliebling unternimmt bei Darmstadt 98 einen neuen Anlauf für sein Comeback. Sein eigentlicher Arbeitgeber Mainz 05 schickt den 25-Jährigen zum Probetraining bei den Lilien. Am Dienstag streifte sich Beister erstmals das Leibchen des letztjährigen Aufsteigers über. Darmstadt wäre die vierte Station für den Offensivspieler seit seinem Abgang vom HSV im vergangenen Sommer. Nach der Verpflichtung von Mainz wurde er zu 1860 München verliehen und anschließend in die zweite Mannschaft der 05er zurückgeholt.

Seeler schaltet sich in Sturmdebatte ein

HSV-Ikone Uwe Seeler hat sich in der Debatte über die Angriffsprobleme der Nationalmannschaft für eine Rückbesinnung auf die Ausbildung klassischer Strafraumstürmer ausgesprochen. "Ich will da keine Vorschriften machen, bin aber persönlich natürlich immer für Mittelstürmer", sagte der Ehrenspielführer der Nationalmannschaft am Dienstag dem Sport-Informations-Dienst (SID).

"Ein guter Mittelstürmer verschafft den Spielern dahinter Luft. Vielleicht wird man sich da in Kürze wieder anders aufstellen", meinte der 79 Jahre alte Ex-Torjäger weiter.

Seit dem EM-Aus der deutschen Weltmeister-Mannschaft im Halbfinale in der vergangenen Woche gegen Gastgeber Frankreich (0:2) läuft eine Diskussion über eine künftig wieder gezieltere Ausbildung sogenannter Stoßstürmer wie beispielsweise Mario Gomez. "Ich glaube, die letzten Spiele der EM sprechen dafür, aber das müssen die Verantwortlichen wissen. Vielleicht kriegen wir bald wieder mehr ein paar gute Mittelstürmer", sagte Seeler.

Töre geht zu West Ham

Neuer Arbeitgeber für Gökhan Töre: Der ehemalige HSV-Profi (22 Spiele und sechs Vorlagen in der Saison 2011/12) wechselt auf Leihbasis von Besiktas Istanbul zu West Ham United. Mit den Türken ist der 24-jährige Mittelfeldspieler in der vergangenen Saison Meister in der Spüperlig geworden. Auf der Insel wird Töre damit Mannschaftskamerad von EM-Star Dimitri Payet.

Erste Tickets sind zu haben

Seit heute läuft der Vorverkauf für die ersten Heimspiele der neuen Saison. An Tickets für die Partien gegen Ingolstadt (1. Spieltag) und gegen Aufsteiger RB Leipzig (3. Spieltag) kommen zunächst allerdings nur Mitglieder. Der freie Vorverkauf beginnt dann am Donnerstag.