Hamburg. Nach Ingolstadt folgen früh das Duell mit Bayern München und zwei Auswärtsspiele in Serie. Großes Spiel zu Seelers 80. Geburtstag.
Der Rekordmeister und Titelverteidiger bleibt dem HSV zum Auftakt in die 54. Saison der Fußball-Bundesliga zwar erspart, dennoch darf sich das Team von Trainer Bruno Labbadia gleich zu Beginn mit einer Mannschaft aus dem Freistaat messen.
Am 27. oder 28. August startet der Dino mit einem Heimspiel gegen den FC Ingolstadt in die Spielzeit 2016/17. In der Vorsaison trennte sich der HSV im Volksparkstadion mit einem 1:1 vom letztjährigen Aufsteiger.
Am zweiten Spieltag muss der HSV nach Leverkusen, ehe in einer englischen Woche gleich zwei Duelle mit den beiden Aufsteigern anstehen: Am 3. Spieltag kommt Leipzig in den Volkspark, ein paar Tage später steht die längste Auswärtsfahrt nach Freiburg an.
Bayern und dann zweimal auswärts
Zum Abschluss der englischen Woche kommen dann schließlich doch schon die Bayern zum ewig jungen Nord-Süd-Gipfel nach Hamburg. Beim letzten Heimspiel gegen München gab es im Januar dieses Jahres für den HSV nichts zu holen (1:2).
Am 6. und 7. Spieltag stehen dann zwei Auswärtsaufgaben hintereinander an - zuerst bei Hertha BSC, dann bei Borussia Mönchengladbach.
Hier geht es zum Bundesliga-Spielplan
Mit einer Gesamtbilanz aus diesen Partien wie im Vorjahr könnten die HSV-Fans sicherlich leben: In Berlin setzte es zwar eine 0:3-Niederlage, dafür gelang bei Gladbach dank zweier Treffer von Pierre-Michel Lasogga ein eigener Coup mit dem gleichen Ergebnis.
BVB-Spiel an Seelers Geburtstag?
Der Lieblingsgegner der letzten Jahre, Borussia Dortmund, gastiert am 10. Spieltag im Volksparkstadion. Mit einem weiteren Heimsieg gegen den BVB könnten die Rothosen gleichzeitig Uwe Seeler beschenken - die Clubikone feiert an diesem Spieltagswochenende seinen 80. Geburtstag (Sonnabend, 5. November). Das Nord-Derby zuhause gegen Werder Bremen ist für die 12. Runde angesetzt (25. bis 27. November).
Das letzte Spiel des Jahres ist dieses Mal noch nicht das letzte der Hinserie: Kurz vor Weihnachten begrüßt der HSV dienstags oder mittwochs Schalke 04 (20./21. Dezember).
Abgeschlossen wird die Hinrunde erst nach der Winterpause am Wochenende 20. bis 22. Januar. Für Hamburg bedeutet dies: Ab zum VfL Wolfsburg. Die Niedersachsen sind somit auch letzter Gegner der Saison, die am Sonnabend, 20. Mai 2017, beschlossen wird.