Hamburg. Der HSV soll ein Angebot von zwölf Millionen Euro abgegeben haben. Hunt hat nach seiner Mandel-OP mit Gewichtsverlust zu kämpfen.

Vom HSV umworbener Kostic vor Wechsel

Der auch vom HSV umworbene Flügelspieler Filip Kostic (23) wird den VfB Stuttgart laut übereinstimmenden Medienberichten Richtung FC Valencia verlassen. Beim Serben greift eine Ausstiegsklausel im noch bis 2019 laufenden Vertrag, durch die er für 15 Millionen Euro demnach wechseln. Valencia ist offenbar bereit, diese Summe zu zahlen. An dem Transfer wäre auch der niederländische Verein FC Groningen, von dem Kostic zu den Schwaben gekommen war, zu 15 Prozent beteiligt.

Kommt ein französischer EM-Fahrer?

Der HSV hält auf der Suche nach neuen Spieler auch bei der Europameisterschaft Ausschau. Wie die französische Sportzeitung "L’Équipe" berichtet, sollen die Hamburger offenbar Interesse an dem französischen Nationalspieler Moussa Sissoko haben. Demnach soll der HSV bereits ein Angebot über zwölf Millionen Euro für den 26 Jahre alten Mittelfeldakteur abgegeben haben.

Der EM-Teilnehmer steht zwar noch bis 2019 beim englischen Erstliga-Absteiger Newcastle United unter Vertrag, nach der Einigung mit Investor Klaus-Michael Kühne scheint bei den Hamburgern aber ein solcher Transfer in diesem Sommer möglich zu sein. Und Sissoko hat kürzlich mitgeteilt, nicht in der zweiten Liga spielen zu wollen.

Hier ist Moussa Sissoko im Zweikampf zu sehen
Hier ist Moussa Sissoko im Zweikampf zu sehen © Getty Images | Ian MacNicol

In der abgelaufenen Saison absolvierte Sissoko 37 Ligaspiele für Newcastle, erzielte dabei ein Tor. Im EM-Auftaktspiel der Franzosen gegen Rumänien (2:1) wurde er in der Nachspielzeit für den Siegtorschützen Dimitri Payet eingewechselt. „L’Equipe“ zweifelt aber, dass die Summe von zwölf Millionen ausreichen werde: „Aber wenn die Hamburger drei bis vier Millionen draufpacken, könnten sie die Briten überzeugen.“

Der HSV wollte den Bericht nicht kommentieren. Neben dem HSV sind auch englische Vereine wie der FC Chelsea oder Jürgen Klopps FC Liverpool als mögliche neue Arbeitgeber für den Mittelfeldspieler im Gespräch. „Im Moment habe ich nur die EM im Kopf, ich werde bis nach dem Ende warten, um mich zu entscheiden“, sagte Sissoko im EM-Quartier in Clairefontaine.

Hunt kämpft mit Gewichtsverlust

Mittelfeldspieler Aaron Hunt vom Hamburger SV nutzt die Sommerpause zur Erholung nach einer Mandel-Operation. Der 29-Jährige ließ den Eingriff schon vor dem letzten Spieltag der Fußball-Bundesliga vornehmen, um schnell wieder fit zu werden. Wegen Nachblutungen musste er aber ein zweites Mal operiert werden und verlor reichlich Gewicht. „Aaron konnte 14 Tage nichts Richtiges essen. Er hat acht Kilo abgenommen. Es war extrem bei ihm“, sagte Trainer Bruno Labbadia der „Bild“-Zeitung (Dienstag).

Inzwischen kann Hunt ein Lauf- und Stabilitäts-Programm absolvieren, nach Informationen des HSV soll er am 27. Juni zum Auftakt wieder dabei sein. Nach der OP hofft Hunt, eine Ursache für seine Verletzungsanfälligkeit ausgeschaltet zu haben.

Besonders fleißig ist der von Rückenblessuren geplagte Jung-Profi Gideon Jung, der sich täglich im Volkspark blicken lässt und ein spezielles Programm zur Stärkung der Rumpfmuskulatur absolviert.