Hamburg. Er ist Nationalspieler und unter den Top-3-Torschützen in der zweiten Fußball-Bundesliga. Bobby Wood soll den HSV-Angriff verstärken.

Der HSV hat seinen ersten Zugang für die neue Saison verpflichten können. Bobby Wood wechselt vom Zweitligisten Union Berlin an die Elbe. Der 23-Jährige soll den Angriff der Hamburger wieder gefährlicher machen. „Ich freue mich, dass ich die Chance bekomme, bei diesem Traditionsverein spielen zu können. Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl, dass dies der richtige Schritt und der richtige Verein für mich ist“, sagte Wood zum Wechsel auf hsv.de. „Wir sind sehr zufrieden, dass wir diesen Transfer so frühzeitig realisieren konnten und freuen uns auf einen jungen Spieler mit viel Entwicklungspotenzial“, so Dietmar Beiersdorfer zur Verpflichtung. Ein Überblick über die bisherigen Erfolge des noch jungen Stürmers.

HSV siegt gegen Augsburg

Mit zwei Toren und einer Vorbereitung war Michael Gregoritsch der Spieler des Spiels beim 3:1-Sieg in Augsburg
Mit zwei Toren und einer Vorbereitung war Michael Gregoritsch der Spieler des Spiels beim 3:1-Sieg in Augsburg © WITTERS | ThorstenWagner
Ein Freistoßtor sorgte für den Ausgleich
Ein Freistoßtor sorgte für den Ausgleich © WITTERS | ThorstenWagner
Dominik Kohr gegen Pierre-Michel Lasogga
Dominik Kohr gegen Pierre-Michel Lasogga © Bongarts/Getty Images | Micha Will
Augsburgs Dominik Kohr (r) und Nabil Bahoui im Zweikampf
Augsburgs Dominik Kohr (r) und Nabil Bahoui im Zweikampf © dpa | Stefan Puchner
In der Partie in Augsburg ging es sportlich um nichts mehr
In der Partie in Augsburg ging es sportlich um nichts mehr © Bongarts/Getty Images | Micha Will
Durch den Sieg, der Platz zehn ermöglichte, kassiert der HSV allerdings mehr TV-Gelder
Durch den Sieg, der Platz zehn ermöglichte, kassiert der HSV allerdings mehr TV-Gelder © WITTERS | ThorstenWagner
Michael Gregoritsch erzielte auch das 3:1
Michael Gregoritsch erzielte auch das 3:1 © WITTERS | ThorstenWagner
Francisco da Silva Caiuby erzielte den Augsburgs-Führungstreffer nach einem Fehler von Djourou
Francisco da Silva Caiuby erzielte den Augsburgs-Führungstreffer nach einem Fehler von Djourou © WITTERS | ThorstenWagner
Nabil Bahoui (L) im Bodenkampf mit Dominik Kohr
Nabil Bahoui (L) im Bodenkampf mit Dominik Kohr © Bongarts/Getty Images | Micha Will
Torwart Tom Mikel gab sein Bundesliga-Debüt
Torwart Tom Mikel gab sein Bundesliga-Debüt © WITTERS | ThorstenWagner
1/10

Bobby Wood hat in der aktuellen Spielzeit in der zweiten Fußball-Bundesliga 17 Tore in 30 Partien geschossen. Vier Tore konnte der Rechtsfuß vorbereiten. Dabei schoss Wood auch fünf Tore mit dem linken Fuß und erzielte ein Kopfballtor. In der aktuellen Saison kommt der Stürmer auf 2516 Spielminuten (vor dem 34. Spieltag). Wood sammelte fünf Gelbe Karten und verwandelte zwei Elfmeter. Insgesamt stehen 89 Zweitligaspiele und 23 Tore auf seinem Konto. Am heutigen Sonntag könnten noch einmal 90 Minuten gegen den SC Freiburg dazu kommen. Immerhin kann Union Berlin noch Fünfter werden. In der Startelf steht Wood dabei aber nicht.

Die Statistik zeigt, Flanken sind nicht seine Stärke, da kamen nur 12,5 Prozent der acht Flanken beim Mitspieler an. Die 530 Pässe des Mittelstürmers fanden aber zu 73 Prozent seine Mitspieler.

Wood bei der Copa dabei?

Seine Karriere begann in der Jugend bei Powder Edge, einem Fußball-Club in Honolulu auf Hawaii, wo Bobby Shou Wood 1992 auch geboren wurde. Der US-Amerikaner wechselte 2004 zu den Irvine Strikers, südlich von Los Angeles. Drei Jahre später ging es für den jungen Wood zur Jugend des TSV 1860 München. Dort durchlief der Angreifer alle Jugendteams bis in die Profimannschaft. Es folgte ein Leihgeschäft mit Erzgebirge Aue und in der Saison 2015/16 schließlich der Wechsel von München nach Berlin.

Bei Union Berlin konnte Wood seinen Marktwert von 450.000 Euro quasi verdreifachen (Wert transfermarkt.de: 1,5 Millionen Euro, Stand: Februar 2016). Als Ablöse nach Hamburg sind sogar 3,5 Millionen Euro im Gespräch. Der 1,80 Meter große Mittelstürmer bekommt einen Vertrag bis 2020.

Für die Nationalmannschaft der USA, die von Jürgen Klinsmann trainierte wird, lief Wood erstmals 2013 auf. Im Nationaldress gelang Wood bislang vier Tore in 16 Spielen. Vier weitere Tore gelangen ihm in der U20 der USA. Weitere Treffer könnten folgen, wenn Wood für den endgültigen Kader der Copa America (3. bis 26 Juni) nominiert wird. Dann würde der Zugang des HSV allerdings auch erst später zum Team treffen.

Trainer Klinsmann gratulierte schon mal:

Mathenia gibt Abschied bekannt

Die nächste Verpflichtung wird wohl Torhüter Christian Mathenia vom SV Darmstadt 98 sein. Der 24-Jährige, der in Hamburg seit Tagen als Nachfolger des scheidenden Ersatzkeepers Jaroslav Drobny gehandelt wird, gab am Sonnabend bekannt, dass er Darmstadt verlassen wird. „Wir sind gerade darüber informiert worden“, sagte Darmstadts Trainer Dirk Schuster nach der 0:2 (0:1)-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach. Nach seinen Informationen werde Mathenia zum HSV wechseln, sagte Schuster.

Mathenia war mit starken Leistungen einer der Garanten für den Klassenverbleib des Aufsteigers. Im letzten Saisonspiel gegen Gladbach fehlte er wegen eines Mittelhandbruchs. Der HSV hatte Mitte der Woche bekanntgegeben, dass Drobny keinen neuen Vertrag erhält.