Hamburg. Im Sturm gibt es vor dem Spiel beim BVB ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen zwei Kandidaten. Einsatzchance für Kapitän Djourou?
Der HSV muss am Sonntag (15.30 Uhr/Liveticker auf abendblatt.de) zum Bundesligaspiel nach Dortmund reisen. Für den HSV ein immens wichtiges Spiel im Abstiegskampf, für den Gegner dürfte die Partie nach der 3:4-Niederlage in Liverpool noch nicht so richtig präsent sein. Vorteil für den HSV?
"Wenn ich mir darüber den Kopf zerbrechen würde, diese Frage kann ich nicht beantworten. Wir müssen uns auf uns konzentrieren. Ich weiß nicht, ob Dortmund am Sonntag vielleicht auch viele Veränderungen vornimmt. Dortmund hat in Liverpool losgelegt, ich dachte, die schweben. Wir müssen eine unglaubliche Geschlossenheit zeigen", sagte HSV-Trainer Bruno Labbadia auf der Pressekonferenz am Freitag.
Ein Jahr Labbadia in Zitaten
Datum: 15. April 2015
Ereignis: Die Rückkehr zum HSV. Zitat: „Ich habe meine Frau vor die Wahl gestellt: Mallorca oder HSV? Aber ich habe sie nicht ausreden lassen.“
Datum: 15. Mai 2015
Ereignis: 1:2 in Stuttgart. Zitat: „Unsere Ausgangslage hat sich drastisch verschlechtert. Wir haben als Mannschaft versagt. Aber wir können nicht alles in Schutt und Asche legen. Wir dürfen nicht die Nerven verlieren.“
Datum: 1. Juli 2015
Ereignis: Trainingsauftakt im Volkspark. Zitat: „Wir gehen mit einer großen Portion Demut in die Saison. Wir kommen nur über die Arbeit.“
Datum: 9. August 2015
Ereignis: 2:3 im DFB-Pokal bei Regionalligist Carl Zeiss Jena. Zitat: „Das fühlt sich scheiße an.All das, was wir uns zum Ende der vergangenen Saison erarbeitet haben, das ist nun erst einmal wieder vorbei.“
Datum: 11. September 2015
Ereignis: 3:0 bei Borussia Mönchengladbach. Zitat: „Die Art und Weise, wie wir gewonnen haben, war einfach gut. Wir haben schon in den letzten Wochen gemerkt, dass sich etwas tut. Jetzt hat alles gepasst.“
Datum: 3. Oktober 2015
Ereignis: 0:3 bei Hertha BSC. Zitat: „In Berlin haben wir ein Gesicht gezeigt, das uns so gar nicht gefallen hat. Wir haben zuletzt ein paar Schritte nach vorne gemacht, nun haben wir leider zwei Schritte zurück gemacht.“
Datum: 28. November 2015
Ereignis: 3:1 im Nordderby bei Werder Bremen. Zitat: „Wir werden sehen, wie weit wir uns festigen können. Es wird nicht in dem Tempo weitergehen. Die Tabelle interessiert mich eher wenig. Nur die Punktzahl.“
Datum: 21. Dezember 2015
Ereignis: 0:1 zum Hinrundenabschluss gegen Augsburg. Zitat: „Wenn man guckt, was möglich war, sind 22 Punkte durchschnittlich. 2015 war für mich aber definitiv das emotionalste Jahr meiner Karriere.“
Datum: 11. Januar 2016
Ereignis: Vertragsverlängerung um ein Jahr bis 2017. Zitat: „Ein hanseatischer Handschlag würde mir grundsätzlich reichen. Ich brauche keine Sicherheit. Der Weg wird extrem steinig. Wir haben eine Bergtour vor uns.“
Datum: 8. Februar 2016
Ereignis: 50. Geburtstag. Zitat: „Ich hätte lieber eine Feier mit einem Sieg gehabt. Aber ich kann mit dem 1:1 gegen Köln leben. Wir spüren eine Entwicklung. Die Frage ist nur: Kommen damit auch automatisch Punkte?“
Datum: 6. März 2016
Ereignis: 2:0 gegen Hertha BSC. Zitat: „Die Entwicklung ist positiv, aber noch immer ist das Gebilde fragil. Wir müssen sehr wachsam sein.“
Datum: 9. April 2016
Ereignis: 1:2 gegen Aufsteiger Darmstadt 98. Zitat: „Wir brauchen Geduld in der Entwicklung. So schwer wie es ist, wir dürfen uns nicht aus der Bahn werfen lassen.“
Personell gibt es weiter ein paar Fragen. Aaron Hunt fällt für die Partie aus, er soll Anfang nächster Woche wieder trainieren. "Dann können wir gucken, ob es für Bremen Sinn macht", sagte Labbadia, der sich im Sturm ("ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Lasogga und Schipplock") sowie auch überraschend in der Abwehr noch nicht entschieden hat, ob Kapitän Johan Djourou wieder in die Startelf rückt.
Gideon Jung hat am Freitag das erste Mal nach seinen Rückenproblemen wieder mittrainiert - ob er wieder eine Option ist, will Labbadia noch abwarten.
Das Hinspiel gegen Dortmund hatte der HSV mit 3:1 gewonnen.