Hamburg. Schrecksekunde für Ivo Ilicevic beim HSV-Training. Der Kroate musste behandelt werden. Getränkemitnahmeverbot für den Block 22C.
Von Heesen bei Danzig entlassen
Sechs Pleiten in elf Spielen waren dann wohl doch zu viel: Lechia Danzig hat Ex-HSV-Kapitän Thomas von Heesen entlassen. Nach gerade mal drei Monaten einigten sich beide Parteien auf die Auflösung des Vertrages, teilte der polnische Erstligist mit. In der Tabelle steht Danzig nach 18 Spieltagen mit 18 Punkten auf dem 14. und damit drittletzten Platz. In seiner aktiven Zeit erzielte von Heesen, der zwischen 1980 und 1994 insgesamt 14 Jahre beim HSV spielte, 112 Tore in 412 Partien für die Hamburger.
Ilicevic bricht das Training ab
Momentan vergeht kaum eine Trainingseinheit des HSV ohne eine Schrecksekunde. Diesmal sackte zuletzt so formstarke Ivo Ilicevic zu Boden. Der Mittelfeldspieler musste das Training kurzzeitig abbrechen, für ihn rückte Landsmann Ivica Olic in die A-Elf. Nach einer fünfminütigen Behandlung gab es aber Entwarnung, und Ilicevic humpelte zurück aufs Feld. Sein Einsatz gegen Mainz sollte nicht gefährdet sein. Ein Ausfall träfe den HSV besonders bitter. Ilicevic wurde für seine starke Form zuletzt zweimal in Folge als Spieler des Spieltags bei einer Abstimmung auf bundesliga.de ausgezeichnet.
Zé Roberto gewinnt Brasiliens Pokal
Mit 41 Jahren hat der frühere HSV-Profi Zé Roberto noch einmal den brasilianischen Pokal gewonnen. Mit Palmeiras São Paulo siegte der Mittelfeldspieler am Mittwochabend (Ortszeit) im Elfmeterschießen 4:3 gegen den FC Santos. Zé Roberto verwandelte den ersten Elfmeter und sagte später: „Palmeiras ist nicht nur groß, Palmeiras ist gigantisch.“ Es war der dritte Pokaltitel für das Team. Das Hinspiel hatte Palmeiras beim FC Santos 0:1 verloren, das Rückspiel mit 2:1 gewonnen - eine Auswärtstorregel galt in diesem Fall nicht, so dass das Elfmeterschießen entscheiden musste.
Schiedsrichter der Partie
Der Schiedsrichter am Sonnabend wird Benjamin Brand sein. Seine Assistenten sind Robert Schröder und Frederick Assmuth. Für den Betriebswirten ist es erst das vierte Spiel in der ersten Bundesliga.
HSV verhängt Getränkeverbot in Block 22c
Der HSV hat für das Heimspiel gegen Mainz ein Getränkemitnahmeverbot für den Block 22C erlassen. Dieses Verbot werde vom Ordnungsdienst kontrolliert, wie es auf der offiziellen Vereinsseite hieß. Grund seien die bislang erfolglosen Versuche, dem "nervigen Bierbecherwerfen" Einhalt zu gebieten, schreibt der HSV weiter.
Dem Aufruf zufolge habe der HSV in den vergangenen Monaten via Flyer und über die HSV-Website ausführlich über die Thematik informiert, die Folgen seien beschrieben worden, es habe Gespräche mit den Fans im Block 22c gegeben und die Ordnerpräsenz sei erhöht worden. Offenbar bislang ohne Erfolg. Der HSV schreibt zunächst von einer einmaligen Maßnahme.
Stadion öffnet gegen Mainz bereits um 13 Uhr
Beim kommenden Heimspiel gegen Mainz 05 werden die Fans bereits ab 13 Uhr ins Stadion gelassen. Aufgrund der verstärkten Einlasskontrollen kam es beim Heimspiel gegen Borussia Dortmund zu einem verspäteten Anpfiff der Partie. Dies soll nun so vermieden werden, wie es von Seiten des HSV hieß. Zudem sollen auch mehr Einlasstore als üblich geöffnet werden.
Spielt der HSV kommende Saison in Pink?
40 Jahre nach dem Europa-Pokal-Sieg aus der Saison 1976/77 soll der HSV einer Online-Seite zufolge wieder in pink auflaufen. Wie die Seite „footyheadlines.com“ erfahren haben will, soll das Adidas-Auswärtstrikot des HSV in der Saison 2016/17 dem pinkfarbenen Trikot aus der erfolgreichen Saison, als der Europapokal der Pokalsieger gewonnen wurde, ähneln. Die Hosen und Stutzen sollen demnach navy-blau sein.
Der Seite zufolge soll das Trikot im Mai 2016 vorgestellt werden. Das Heimtrikot soll dabei ebenfalls eine Änderung bekommen. Demnach soll das Heim-Trikot nur zwei Farben aufweisen: weiß und rot. Blau soll dem Bericht zufolge nur im Kragen auftreten. Auf dem Rücken soll unter dem Kragen „Nur der HSV“ stehen.
Ob dies wirklich der Fall sein wird, wird sich spätestens auf der Präsentation der neuen Trikots herausstellen. Vielleicht gibt es aber auch bereits heute auf der Pressekonferenz um 13.30 Uhr erste offizielle Informationen.
Ilicevic zum zweiten Mal in Folge Spieler des Spieltags
Ivo Ilicevic ist zum zweiten Mal in Folge zum Spieler des Spieltags auf bundesliga.de gewählt worden. Der 29-jährige setzte sich deutlich gegen Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang und Hannovers Kenan Karaman durch. Ilicevic vereinte 85 Prozent der Stimmen auf sich.
Adler schon am Freitag zurück im Training
Nach der Schrecksekunde am Mittwoch steht Torhüter René Adler bereits am Freitag wieder auf dem Trainingsplatz. Adler hatte sich am Mittwoch beim Training eine leichte Muskelverletzung im Hüftbeugerbereich zugezogen, wie der HSV mitteilt. Am Freitag soll geprüft werden, ob der Schlussmann für das Heimspiel am Sonnabend gegen Mainz in Frage kommt.