Der HSV trifft im ersten Heimspiel der Saison im Volksparkstadion auf den VfB Stuttgart. Djourou dabei. Hier geht es zum Liveticker.
HSV – VfB Stuttgart 3:2
Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de. Im Anschluss an das Spiel gibt es wieder ein Matz ab live mit den HSV-Experten Dieter Matz und Marcus Scholz sowie als Gäste dabei die früheren HSV-Spieler Andreas Merkle und Jürgen Stars.
Abpfiff! HSV gewinnt gegen zehn Stuttgarter am Ende verdient mit 3:2 und fährt den ersten Dreier der Saison ein. Wichtige Punkte.
90. +2. Minute: Freistoß an der Mittellinie Tyton kommt mit raus. Der Ball kommt nicht aufs Tor. Der Stuttgarter Kasten ist leer. Lasogga mit einem sehr langen Ball auf Müller, der den Ball aber nicht bekommt.
HSV siegt gegen Stuttgart in letzter Minute
90. + 1. Minute: Das Volksparkstadion unterstützt den HSV lautstark auf den letzten Metern.
89. Minute: Der HSV agierte nach dem Ausgleichstreffer mit dem gewünschten Selbstvertrauen und drängte auf den Siegtreffer, der dann auch fiel. Drei Minuten Nachspielzeit.
89. Minute: Tor! Djourou geht mit nach vorn und macht nach einer Lasogga-Kopfball-Ablage den vermeintlichen Siegtreffer! Sein erstes Bundesliga-Tor im 70. Spiel.
88. Minute: Zwei Minuten noch. Der HSV drängt auf den Sieg. Müller mit der Hereingabe auf Olic, der aber am Fünfmeterraum am Ball vorbeirutscht.
85. Minute: Stuttgart wechselt. Didavi geht, es kommt Werner.
84. Minute: TOR! Lasogga staubt einen Olic Schuss ab. Olic mit der schönen Vorarbeit. Der Kroate zieht in die MItte und tanzt seinen Gegenspieler aus und versucht es mit dem schwachen rechten. Sein Schuss wird in die Mitte abgefälscht. Dort reagiert nur Lasogga und hat Glück, dass Tyton, nach seinem verschuldeten Elfmeter vom letzte Spieltag, nur halbherzig auf den Ball geht.
81. Minute: Stuttgarts Spieler versammeln sich jetzt um den eigenen Strafraum und schlagen die Bälle nur noch weit nach vorn. Der HSV versucht nun gegen das Abwehrbollwerk gegenanzukämpfen. Zum Beispiel mit einem hohen Ball auf Olic, der legt ab auf Ilicevic. Dessen Schuss aber über das Tor geht. Den Hamburgern läuft die Zeit davon.
80. Minute: Perfekt getimeter Pass auf Olic. Der Kroate rutscht bei seiner Hereingabe auf Müller aber weg. Der Ball fliegt ins Toraus.
79. Minute: Zehn Minuten noch und der HSV versucht den Druck weiter zu erhöhen. Stuttgart lauert auf Konter.
78. Minute: Müller kommt für einen glücklosen Gregoritsch.
76. Minute: Stuttgart wechselt erneut. Kostic geht, es kommt Gruezo.
74. Minute: Lasogga bekommt den Ball auf der rechten Seite in den Lauf. In der Mitte läuft Olic mit. Der Pass auf den Kroaten aber etwas zu steil.
73. Minute: Dieses Mal kein direkter Versuch, Getner bekommt den Ball auf der rechten Seite und läuft in den Strafraum, dort macht es Spahic clever und gewinnt den Zweikampf.
73. Minute: Jung sieht die Gelbe Karte.
72. Minute: Didavi mit zwei Fouls hintereinander. Beim zweiten sieht er die Gelbe Karte.
70. Minute: Stuttgart kann sich jetzt nicht mehr befreien. Der HSV ist nun am Drücker. Baumgartl verhindert einen Pass auf den freistehenden Olic.
67. Minute: Diekmeier wird von Kosticc abgeräumt, der dafür die Gelbe Karte sieht. Der anschließende Freistoß erreicht den Strafraum nicht.
66. Minute: Weiterer Wechsel auf Seiten des HSV. Olic kommt für Schipplock.
66. Minute: Aufreger im HSV-Strafraum Harnik will gegen Spahic einen Elfmeter herausholen. Perl lässt weiterspielen. Spahic hatte sein Bein rechtzeitig weggezogen.
64. Minute: Kostic mit dem Offensivfoul gegen Djourou im HSV-Strafraum. Aber Adler hatte den Schuss des Serben eh gehalten.
62. Minute: Der HSV kommt und wird gefährlicher. Stuttgart muss die neue Situation erstmal verkraften und wartet ab.
60. Minute: Handspiel der Stuttgarter. Gregoritsch von der rechten Seite mit einem schlechten Standard, der mit Glück einen weiteren Einwurf für Hamburg einbringt.
58. Minute: Freistoß für Stuttgart nach Foul von Ekdal. Didavi probiert es erneut direkt. Adler kann abwehren. Der Freistoß wird aber auch durch einen Abseits abgepfiffen.
58. Minute: Holtby macht Platz für Lasogga.
56. Minute: Stuttgart reagiert. Es kommt Schwaab für Rupp.
54. Minute: Der HSV kann den Rest der Partie also in Überzahl zu Ende bringen.
53. Minute: Foul an Ostrzolek durch? Richtig Klein. Und der Stuttgarter sieht folgerichtig die Gelb-Rote Karte.
52. Minute: Klein sieht nachträglich die Gelbe Karte für das Foul an Ekdal.
52. Minute: Holtby mit dem nächsten Fehlpass, aber der HSV holt sich den Ball zurück. Ekdal wird gefoult, Perl lässt den Vorteil aber weiterllaufen. Über links kommt Ostrzolek und zieht über links an seinen Gegenspielern vorbei. Seine Flanke kommt gefährlich in den Strafraum zu Ilicevic, der den Ball aber nicht aufs Tor bringt.
52. Minute: Es bleibt bei vielen Fehlpässen auf beiden Seiten.
48. Minute: Djouou klärt mit einer Grätsche und dem gestreckten Bein. Der Schweizer sieht die Gelbe Karte. 34 Meter vor dem Tor legt sich Didavi den Ball zurecht. Und er schießt direkt auf das Tor. Kein schlechter Versuch, aber der Ball geht am Kasten von Adler vorbei.
47. Minute: Langer und vor allem hoher Ball auf Holtby am Strafraum. Der 1,76 Meter große Mittelfeldspieler bringt den Ball per Kopf nicht gefährlich auf das Tor.
46. Minute: Stuttgart beginnt die zweite Halbzeit.
45. Minute: Pünktlich pfeift Perl zur Halbzeitpause. Etwas Pausenbeschäftigung? Lesen Sie hier den Text von Kai Schiller über den zweifachen Stuttgarter Torschützen Daniel Ginczek, der zum HSV wechseln wollte. Hier geht es zum Artikel
43. Minute: Wie geht der HSV mit dem erneuten Rückschlag um? Die ersten Sekunden zeigen eine erneute Verunsicherung. Stuttgart ist nun wieder etwas mehr im Ballbesitz.
42: Minute: Tor! Ginczek bekommt einen hohen Ball von Gentner auf die Brust. Der Stuttgarter kann den Ball sehenswert stoppen, umkurvt Adler, der aus seinem Tor heraus kam, und kann zur erneuten Führung ins leere Tor vollenden.
40. Minute: Ekdal mit dem klasse Pass auf Holtby, der am Strafarum frei den Ball annehmen kann. Seine HEreingabe auf Gregoritsch ist aber schlecht. Der HSV versucht es weiter, läuft aber in den Konter, den Diekmeier in Zusammenarbeit mit Djourou auf Kosten eines Freistoßes klären können.
36. Minute: Nun ist es ein offenes Spiel mit Tempo auf beiden Seiten. Stuttgart will die Führung zurück, der HSV ist von dem Ausgleichstreffer beflügelt. Diekmeier erobert in seiner ersten guten Aktion den Ball, tanzt dann zwei Stuttgarter aus, wird aber vom dritten fair vom Ball getrennt. Schnelles Umschaltspiel der Stuttgarter. Ostrzolek kann in letzter Sekunde zur Ecke klären. Diese bringt eine zweite aber ebenso ungefährliche Ecke hervor.
34. Minute: TOR! Djourou mit dem langen Ball auf Gregoritsch, der lässt den Ball aber durch, Ilicevic schnappt sich die Kugel und schießt den Ball von der Fünfmeterraumgrenze ins Netz. Ausgleich. So kann es gehen. Die hochstehenden Stuttgarter werden von einem langen Ball überrascht. Es gab noch Diskussionen an der Außenlinie mit dem Linienrichter, der aber kein Abseits angezeigt hat.
34. Minute: Rupp sieht die Gelbe Karte nach Foul an Ekdal.
33. Minute: Didavi mit Platz vor dem Tor der Hamburger. Sein Schuss wird dann aber zur Ecke abgeklärt.
32. Minute: Gregoritsch mit dem Fehlpass, der 21-Jährige versucht seinen Fehler wieder gut zu machen und sieht für seine Grätsche die Gelbe Karte.
29. Minute: Spahic erkämpft den Ball und eröffnet das Aufbauspiel mit einem Pass auf Gregoritsch. Dieser stolpert aber am Ball vorbei. Angriff vorbei. Die Mannschaft ist nach dem Gegentreffer nicht sicherer geworden. Versucht aber weiterhin den Zug zum Tor aufzubauen. Stuttgart wird nun passiver.
29. Minute: Didavi grätscht von der Seite in Holtby rein. Perl belässt es bei einer Verwarnung. Eine Gelbe Karte wäre hier durchaus vertretbar gewesen.
25. Minute: Der HSV will eine Reaktion zeigen. Der Ball kommt zu Ilicevic auf der linken Seite. Ein hoher Ball, den der Kroate in Rücklage versucht auf das Tor zu bringen. Aber der Ball fliegt über das Tor.
24. Minute: Tor! Ginczek trifft nach einem Fehler des HSV im Aufbauspiel. Der HSV war im Aufbauspiel, ein zwei unsaubere Pässe später, schnappt sich Didavi den Ball nach einem Fehlpass von Jung und passt punktgenau auf Ginczek, der von der rechten Seite in den Strafraumzieht und problemlos an Adler ins Tor schießt.
22. Minute: Diekmeier klärt zur Ecke. Gentner steht alleine in der Mitte und kann in aller Ruhe auf das Tor köpfen. Adler kann den Ball aber halten. Gregoritsch war zuvor unter dem Ball hindurchgesprungen.
20. Minute: Nächste Möglichkeit für den HSV. Holtby bekommt den langen Ball, kann diesen aber nicht behauptet und fällt hin. Sein Versuch den Ball noch zum Mitspieler zu stochern scheitert.
20. Minute: Diekmeier gegen Harnik, der sich in den Abwehrspieler reindreht und den Freistoß vier Meter vor dem Strafraum fordert. Perl lässt weiterspielen.
18. Minute: Stuttgart hat ein Gang runter geschaltet und konzentriert sich darauf hoch zu verteidigen. Der HSV weiter mit Mühe ins Spiel zu finden.
14. Minute: Kostic bringt Ilicevic von den Beinen. Freistoß für den HSV. Dieser wird von Ilicevic in den Strafraum getreten, wo Schipplock mit dem Rücken zum Tor den Ball aus fünf Metern auf selbiges bringt. Tyton steht richtig.
12. Minute: Mal ein Angriff der Hamburger. Holtby passt auf links zu Ilicevic, etwas in den Rücken, der Kroate bekommt aber dennoch den Ball. Pass in die Mitte auf Jung,d er aus 27 Metern flach auf das Tor schießt. Tyton ohne Probleme.
11. Minute: Didavi zu stürmisch gegen Ekdal.
11. Minute: Gleich zwei Stuttgarter stehen im Abseits, bei einem gefährlichen Pass in den Strafraum. Stuttgart beginnt aktiver und gefährlicher und vor allem mit mehr Tempo.
8. Minute: Jung klärt vor Didavi nach einem sehenswerten Angriff der Stuttgarter über die linke Seite. Harnik hatte den Pass in die Mitte spielen können.
3. Minute:Auf der anderen Seite verhindert Ostrzolek eine Hereingabe auf Gentner. Ecke. Der Ball kommt gefährlich in die Mitte, wo Gentner den Ball per Kopf am Tor vorbei köpft.
2. Minute: Langer Ball von der rechten Seite auf Ilicevic, der den hohen Ball sauber aus der Luft stoppt und im Strafraum aus spitzem Winkel abzieht. Der Ball fliegt ans Außennetz. Erster Abschluss des Tages geht an den HSV.
1. Minute: Anpfiff: Los geht's!
18:28 Uhr: Die "Schweige"minute wird zum Gedenkapplaus für MV.
18:28 Uhr: Es wird gleich noch eine Gedenkminute für den verstorbenen Gerhard Mayer-Vorfelder geben.
18:27 Uhr: Die Mannschaften betreten den Rasen. Schiedsrichter der Partie ist Günter Perl.
18:22 Uhr: Lotto gibt die Aufstellung im Stadion bekannt und es folgt: "Hamburg, meine Fußballperle.."
18:08 Uhr: So beginnt Stuttgart: 22 Tyton - 16 Klein, 5 Baumgartl, 21 Hlousek, 2 Insua - 8 Rupp, 20 Gentner - 10 Didavi, 18 Kostic - 7 Harnik, 33 Ginczek
18:05 Uhr: Auf der Bank des HSV sitzen: Hirzel, Sakai, Olic, Lasogga, Diaz, Kacar und Müller.
17:53 Uhr: Die Hamburger kommen zum Warmmachen auf den Platz. Und werden mit Applaus empfangen.
17:45 Uhr: Der HSV geht mit Kapitän Djourou gegen Stuttgart ins Spiel.
Vor dem Spiel: 98 Tage nach dem Abstiegskrimi am vorletzten Spieltag stehen sich die letztlich geretteten Altmeister Hamburger SV und VfB Stuttgart wieder gegenüber - diesmal in Hamburg. Und schon wieder stehen beide im Keller - mit null Punkten. Zwar geht es diesmal noch nicht um Wohl und Wehe, aber der Verlierer hat gleich zum Saisonstart ein massives Problem.
Im 101. Bundesliga-Duell gegen den VfB Stuttgart ist Fußball-Bundesligist Hamburger SV in der Pflicht, seine Erstklassigkeit unter Beweis zu stellen. Trainer Bruno Labbadia hat jedoch nicht nur mit dem blamablen Pokal-Aus in Jena und dem 0:5-Auftakt in der Liga gegen Bayern München, sondern auch an zahlreichen anderen Fronten abseits des Rasen zu kämpfen.
Nach den Minusleistungen in Thüringen und Bayern fordert Labbadia Kampfgeist, hohe Laufleistung und Geschlossenheit. Ein kleines Fragezeichen steht noch hinter Kapitän Johan Djourou (Leiste). Die beiden Ex-Stuttgarter Sven Schipplock und Gotoku Sakai werden wohl in der Startelf stehen, Pierre-Michel Lasogga droht erneut die Bank. Immerhin: Die drei letzten Spiele im Volksparkstadion hat der HSV allesamt gewonnen.
SITUATION: Beide Teams finden sich nach dem ersten Spieltag in den Niederungen der Tabelle wieder. Nach dem 0:5 gegen die Bayern ist der HSV Letzter. Der VfB rangiert nach der 1:3 gegen Köln auf Rang 15.
STATISTIK: Nach den bislang 100 Bundesligaduellen haben die Hanseaten mit 42:37-Siegen (21 Unentschieden) die Nase vorn. Den bis dato letzten Heimsieg gab es für den HSV aber am 27. November 2010 (4:2).
BESONDERES: Mit Schipplock und Sakai spielen zwei ehemalige Stuttgarter für den HSV. Der VfB dagegen hat mit Martin Harnik einen gebürtigen Hamburger in seinen Reihen, der aber nie für den Bundesliga-Dino aktiv war.
Aufstellungen:
Stuttgart: 22 Tyton - 16 Klein, 5 Baumgartl, 21 Hlousek, 2 Insua - 8 Rupp, 20 Gentner - 10 Didavi, 18 Kostic - 7 Harnik, 33 Ginczek. - Trainer: Zorniger
Schiedsrichter: Günter Perl (Pullach)
Zuschauer: 57.000 (ausverkauft)
Mit Material von dpa