Während Jansen seinen Vertrag beim HSV erfüllen will, bringt eine belgische Zeitung den Offensivallrounder Mpoku mit den Hamburgern in Verbindung. Arslan gilt als heißester Wechselkandidat.

Hamburg. Marcell Jansen will seinen bis zum Saisonende laufenden Vertrag beim HSV erfüllen. „Dazu habe ich mich entschieden. Ich bin fit und werde alles dafür tun, hier eine gute Rückrunde zu spielen“, sagte der 29 Jahre alte Abwehr- und Mittelfeldspieler der Hamburger Morgenpost.

Der Linksfuß galt wegen des im Sommer endenden Kontrakts bisher als Wechselkandidat, da die klammen Hanseaten nur in dieser Winterpause noch eine Ablöse für ihn erzielen könnten. Benfica Lissabon soll Interesse haben, „aber etwas Konkretes liegt uns von deren Seite nicht vor“, berichtete Jansen-Berater Gerd vom Bruch der Zeitung.

Heißester HSV-Wechselkandidat ist damit Tolgay Arslan. Wie bei Jansen läuft auch der Vertrag des 24 Jahre alten Mittelfeldakteurs Mitte 2015 aus. Die Istanbuler Großclubs Galatasaray, Fenerbahce und Besiktas gelten als Interessenten, allerdings steht Arslans Entscheidung für oder gegen einen zeitnahen Vereinswechsel noch aus.

Heiko Westermann, dessen Vertrag ebenfalls im Sommer ausläuft, soll hingegen bleiben. Doch der 31-jährige Abwehrspieler zögert noch mit seiner Vertragsunterschrift.

Die belgische Zeitung „Niewsblat“ berichtet indes von einem angeblichen Interesse des HSV an Offensivallrounder Paul-José Mpoku, 22, von Standard Lüttich. Auch Werder Bremen soll Interesse an dem Belgier mit kongolesischen Wurzeln haben. Der torgefährliche Mittelfeldspieler erzielte fünf Treffer in 17 Ligaeinsätzen für Lüttich. Der Wintertransfermarkt ist ab dem 1. Januar geöffnet. Die Hanseaten wollen sich nach nur neun Toren in den ersten 17 Spielen im Angriff verstärken. Nach dem geplatzten Deal mit Hatem Ben Arfa ist der HSV weiter auf der Suche.