Der frühere niederländische Superstar Ruud van Nistelrooy kehrt zurück zum HSV – allerdings nicht als Spieler. Das gab der HSV auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den VfB Stuttgart bekannt.

Hier geht‘s für mobile Nutzer zum Video mit van Nistelrooy

Hamburg. Ruud van Nistelrooy kehrt zurück zum HSV – allerdings nicht als Spieler. Der frühere niederländische Superstar, der momentan die Trainerlizenz erwirbt, absolviert ein dreitägiges Praktikum bei den Hamburgern. Das gab der HSV auf der Pressekonferenz vor dem Spiel am Dienstag gegen den VfB Stuttgart (20 Uhr im Liveticker bei abendblatt.de) bekannt.

„Ich freue mich zurück zu sein und alte Bekannte wieder zu begrüßen“, sagte van Nistelrooy.

An den kommenden Gegner hat der ehemalige Weltklasse-Stürmer noch beste Erinnerung. An seinem zweiten Einsatz für den HSV erzielte der Angreifer nach seiner Einwechslung einen Doppelpack binnen 90 Sekunden gegen Stuttgart. "Ich habe damals gegen Stuttgart meine ersten HSV-Tore gemacht. Ich fiebere morgen natürlich mit“, so van Nistelrooy.

Trainer Joe Zinnbauer begrüßt die Personalie und hofft zugleich auf einen positiven Effekt für den HSV. „Mich freut es, dass so ein großer Spieler bei uns ist. Ich hoffe, er bringt uns auch Glück. Es ist natürlich großartig, wenn die Jungs Fußballer sehen, die schon einiges erreicht haben im Leben. Es wird uns sicherlich noch mal einen Ruck geben.“