Drobny konnte nach einer Verletzung an der Hüfte die Reise mit nach Augsburg antreten. Ob der Torwart aufläuft, entscheidet sich erst kurz vor dem Spiel. Als Ersatz steht Brunst zur Verfügung.
Hamburg. Leichte Entwarnung bei Jaroslav Drobny. Der Torwart hat nach einer Verletzung an der Hüftbeugemuskulatur die Reise mit nach Augsburg angetreten. Beim Abschlusstraining vor dem Auswärtsspiel gegen den FC Augsburg am Sonnabend (15.30 Uhr/Sky und im Liveticker auf abendblatt.de) war Drobny beim Kreisspiel ausgerutscht und auf die Hüfte gefallen. Der Tscheche musste die Einheit abbrechen. Ob Drobny gegen Augsburg auflaufen kann, entscheidet sich erst am Spieltag, teilte der HSV mit.
Neben Drobny hat Trainer Joe Zinnbauer für die Torhüter-Position den 19-jährigen Alexander Brunst sowie den 20-jährigen Kevin Otremba mit nach Augsburg genommen. René Adler, erster Stellvertreter Drobnys, fällt wegen einer Rückenverletzung aus. Brunst hat in dieser Saison 14 Partien für den HSV II in der Regionalliga bestritten. Otremba kam bislang zu vier Einsätzen in der vierten Liga.
An genügend Nachschub scheint es in der U23 nicht zu mangeln. Ashton Götz und wahrscheinlich Mohamed Gouaida werden am Wochenende wieder auf dem Spielberichtsbogen stehen. Trainer Joe Zinnbauer forderte mutige Auftritte von den Youngstern und bekommt sie auch. Falls er Ronny Marcos (21 Jahre) bringt, käme der erste Fußballer aus Mosambik in der Bundesliga zum Einsatz.
Ganz anders geht er das Thema Rafael van der Vaart an. Rausnehmen will er den Kapitän nicht, auch wenn sich die Stimmen mehren, der 31-Jährige würde das Spiel nur verschleppen. Mit der Sechser-Position neben Valon Behrami vor der Abwehr scheint eine Position gefunden, wo der Niederländer trotz nachlassender Schnelligkeit Impulse geben kann. Der Leidtragende ist Tolgay Arslan.
Ob Bremen-Torschütze Artjoms Rudnevs oder wieder Pierre-Michel Lasogga sein Vertrauen bekommt, lässt Zinnbauer offen. Sein Bauchgefühl wird entscheiden. Im Training durfte der Lette in der Stammformation ran und bedankte sich mit Toren.
Matthias Ostrzolek wird erstmals zu seinem Ex-Verein zurückkehren und zeigen wollen, dass sein Wechsel zum Tabellen-15. kein Fehler war. „Wir haben ihn mit in unsere Vorbereitung einbezogen. Er hat uns wertvolle Tipps gegeben“, sagt Zinnbauer über den Außenverteidiger.