Am Mittwoch sollen van der Vaart und Jansen wieder das Training mit der Mannschaft aufnehmen. Beide könnten am Wochenende zum Einsatz kommen. Zudem gibt es kleine Veränderungen im Mannschaftsrat.
Hamburg. Kapitän Rafael van der Vaart soll am Mittwoch ins Mannschaftstraining des HSV zurückkehren. Das teilte der Tabellenletzte am Dienstag mit. Der 31 Jahre alte Mittelfeldregisseur, dessen hartnäckige Wadenprobleme seit dem zweiten Saisonspiel gegen den SC Paderborn (0:3) keinen Einsatz mehr zuließen, dürfte damit für ein Comeback am Sonnabend im Gastspiel bei Borussia Dortmund infrage kommen.
Auch Nationalspieler Marcell Jansen wird Mittwoch wieder mit dem Team trainieren, nachdem er zuletzt mit einem Muskelfaserriss ausgefallen war. Auch der linke Flügelspieler ist damit wohl wieder eine Option für die Startelf.
Flügelflitzer Ivo Ilicevic wird sein Trainings-Comeback wohl noch verschieben müssen und sein Einsatz am Wochenende scheint dagegen derzeit unwahrscheinlich.
Van der Vaart trainierte am Dienstag noch individuell mit Athletikcoach Markus Günther, ebenso wie Innenverteidiger Slobodan Rajkovic. Wann der Serbe, der Anfang März einen Kreuz- und Innenbandriss erlitten hatte, wieder Team-Einheiten absolviert, sei noch offen. „Aber er rückt näher“, hieß es. Auch Maximilian Beisters Comeback ist bislang noch nicht terminierbar.
Zwei Neue im Mannschaftsrat
Unterdessen sind die Neuzugänge Valon Behrami und Nicolai Müller von Trainer Josef Zinnbauer in den Mannschaftsrat des HSV berufen worden. Damit ist das Gremium nun sieben Mann stark, wie die Hamburger am Dienstag mitteilte. Bisher zählten zu dem zum Saisonbeginn von den Teamkollegen gewählten Rat bereits die Torhüter René Adler und Jaroslav Drobny, Kapitän Rafael van der Vaart, sein Stellvertreter Johan Djourou und Ex-Nationalspieler Marcell Jansen.