Rafael van der Vaart muss sein Nationalmannschaftscomeback wegen einer Muskelverletzung absagen. Der WM-Dritte muss außerdem auf die Bundesliga-Legionäre Robben und Huntelaar verzichten.
Amsterdam. Der WM-Dritte Niederlande muss bei den ersten beiden Länderspielen der neuen Saison auf HSV-Kapitän Rafael van der Vaart verzichten. Außerdem fallen die Bundesliga-Legionäre Arjen Robben (Bayern München) und Klaas-Jan Huntelaar (Schalke 04) aus.
Wie der nationale Verband KNVB mitteilte, ist van der Vaart wegen einer Muskelverletzung, Robben aufgrund von Knöchelproblemen und Huntelaar wegen Krankheit nicht ins Mannschaftsquartier nach Noordwijk gereist.
Van der Vaart zog sich die Verletzung am Sonnabend im Bundesligaspiel gegen den SC Paderborn (0:3) zu. Wegen einer Wadenblessur hatte van der Vaart bereits die Weltmeisterschaft in Brasilien verpasst. Robben und Huntelaar hatten gar nicht erst beim 1:1 im Duell ihrer Vereine mitgewirkt.
Die Niederlande testen am Donnerstag in Bari gegen den viermaligen Weltmeister Italien. Am 9. September bestreitet die Elftal gegen Tschechien in Prag dann ihr erstes Qualifikationsspiel für die EM 2016 in Frankreich.