Damit ist der HSV offiziell eine AG und der neue Vorstandschef Dietmar Beiersdorfer kann seine Arbeit bei den Hamburgern aufnehmen.

Nun ist es offiziell: Der HSV hat seine Profiabteilung in eine AG ausgegliedert. Seit dem heutigen Montag wird die Fußball-Profiabteilung unter “HSV Fußball AG” im Handelsregister geführt. „Wir freuen uns darüber, dass wir nach einwöchiger Verzögerung auch offiziell in den neuen Strukturen starten können“, sagte der neue Aufsichtsratsvorsitzende Karl Gernandt.

Klaus Meetz, der im Mai bei der Staatsanwaltschaft erfolgreich die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gegen den Vereinsvorstand „wegen des Verdachts der Zweckentfremdung der für das Projekt HSV-Campus eingeworbenen Geldmittel“ in Höhe von 17,5 Millionen Euro beantragt hat, gibt allerdings nach wie vor nicht auf und klagt nun gegen die Richterin Frau Dr. Mosenheuer, die die Eintragung vorgenommen hat. Sie habe die Anträge des ehemaligen Volleyball-Nationalspielers missachtet. „Sie hätte erst nach der Prüfung der Anträge entscheiden dürfen. Das wäre das rechtsstaatliche Verfahren gewesen.“ Das hat nun folgende Konsequenz: Sollte die Staatsanwaltschaft den von Meetz angezeigten Verlauf so bestätigen, könnte die Eintragung der AG „von Amts wegen“ gelöscht werden.

Gleichzeitig verzögerte Meetz mit einem Befangenheitsantrag gegen den Richter, der die Satzung der neuen HSV Fußball AG ins Vereinsregister eintragen sollte. Dies konnte nun aber vollzogen werden. Der neue Vorstandsboss Dietmar Beiersdorfer kann somit seine Arbeit aufnehmen und Verträge aushandeln und unterschreiben. Am Mittwoch ist sein erster Arbeitstag. Der 50-Jährige wird dann um 12 Uhr auf einer Pressekonferenz in der Imtech Arena vorgestellt.

Nach einer völlig verkorksten Saison, an deren Ende der Klassenerhalt erst in der Relegation unter Dach und Fach gebracht werden konnte, hatten die Mitglieder des hanseatischen Traditionsklubs auf einer außerordentlichen Versammlung im Mai mit überwältigender Mehrheit beschlossen, die Profifußball-Abteilung aus dem HSV-Gesamtverein auszugliedern.