Der 23-Jährige spielte seit der C-Jugend für den HSV. Nun unterschreibt der Verteidiger einen Dreijahresvertrag bei Zweitligist Fürth, der in der Relegation am HSV scheiterte und den Aufstieg verpasste.
Hamburg. Mal wieder ein Talent weniger beim Hamburger SV: Zhi Gin Lam verlässt die Hanseaten und wechselt zur SpVgg Greuther Fürth. Beim ambitionierten Zweitligisten, der vorige Saison in der Relegation am HSV scheiterte und den Aufstieg nur denkbar knapp verpasste, erhält der 23-Jährige einen Dreijahresvertrag.
„Für Zhi Gins Entwicklung ist es ganz wichtig, dass er spielt“, begründet Lams Berater Akeem Adewunmi in der Bild-Zeitung den Wechsel seines Schützlings, der noch einen Vertrag bis 2015 hatte. Als Ablösesumme werden rund 200.000 Euro kolportiert.
Lam hatte im September 2011 sein Bundesliga-Debüt gefeiert, kam in den folgenden fast drei Jahren aber insgesamt nur 20 Mal bei den Rothosen zum Einsatz - dabei selten über 90 Minuten. Seinen einzigen Bundesliga-Treffer erzielte er im September vorigen Jahres - beim 2:6 in Dortmund.