Ist der HSV noch zu retten? Im ersten der beiden Relegationsspiele gegen Greuther Fürth um 20.30 Uhr (ARD/Liveticker auf abendblatt.de) geht es um alles. Die Bitte an alle Fans im Stadion: Tragt Blau!

HSV-Legende Uwe Seeler: 2:0 im Hinspiel und 2:1-Sieg auswärts. Torjäger Pierre-Michel Lasogga sorgt für Unruhe beim Gegner und ein gesunder Marcell Jansen für Stabilität im Team.

Bürgermeister Olaf Scholz (SPD): Heute 3:0, am Sonntag 2:1. Der HSV hat gezeigt, dass er kämpfen kann. Deshalb bin ich optimistisch, dass er in der 1. Liga bleibt.

Trainer Felix Magath: 5:1-Heimsieg und 0:1-Niederlage in Fürth. Der HSV hat nach der Rückkehr Lasoggas die bessere Mannschaft. Jeder im Team sollte begriffen haben, worum es geht.

Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit (SPD): Heute 2:0, am Sonntag ein 1:1. Wenn Bürgermeister Olaf Scholz im Tor steht, kann nichts schiefgehen ...

Günter Netzer tippt: 2:0 in Hamburg, 1:1 in Fürth. Jetzt muss einfach jeder Spieler den Ernst der Lage begriffen haben, um die Saison zu einem halbwegs versöhnlichen Ende zu bringen.

Sängerin Anna Depenbusch: Heute ein 2:0, am Sonntag ein 3:1-Sieg. Weil „Niemals 2. Liga“ jetzt bei jedem Spieler in den Fußballerwaden angekommen ist.

Franz Beckenbauer: Ich denke, dass der HSV Favorit ist. Ich habe nichts gegen Greuther Fürth, aber ich drücke dem HSV die Daumen.

Fritz Horst Melsheimer, Präses der Handelskammer: Heute gewinnt der HSV 2:0, das Rückspiel geht 1:1 aus, weil die Bundesliga ohne den HSV undenkbar ist.

Lutz Marmor, Intendant des NDR: Der HSV gewinnt zweimal 1:0, weil die Mannschaft mehr Substanz als Fürth hat und jetzt jeder weiß, worum es geht.

Schauspielerin Rhea Harder-Vennewald: Heute ein 2:0 und Sonntag ein 1:1 ! Und natürlich bleibt der HSV drin, weil einfach alle Fans esverdient haben.

TV-Moderator Gerhard Delling: 2:0-Sieg im Hinspiel, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Auswärts dann ein zähes 1:1. Hauptsache, es reicht!

Kultursenatorin Barbara Kisseler: Hinspiel 2:1 für den HSV, Rückspiel Klassenerhalt nach Elfmeterschießen. Es wird nach dieser Saison nicht ohne Dramatik gehen.