Einen Tag nach der Entlassung des erfolglosen Bert van Marwijk hat der Fußball-Bundesligist nach Informationen des Abendblatts den 46-Jährigen als neuen Trainer verpflichtet. Noch hat der Verein den Vorgang jedoch nicht bestätigt.

Hamburg. Mirko Slomka soll den wankenden Hamburger SV vor dem ersten Abstieg der Vereinsgeschichte retten. Einen Tag nach der Entlassung des erfolglosen Bert van Marwijk hat der Fußball-Bundesligist nach Informationen des Abendblatts den 46-Jährigen als neuen Trainer verpflichtet. Er soll am Montag um 15 Uhr das erste Training leiten. Noch hat der Verein den Vorgang jedoch nicht bestätigt.

Van Marwijk war am späten Sonnabendabend nach dem 2:4-Debakel bei Eintracht Braunschweig beurlaubt worden. Der HSV hat die letzten sieben Bundesliga-Spiele verloren und taumelt der 2. Liga entgegen.

Slomka hatte zuletzt Hannover 96 trainiert und den Klub 2011 in äußerst schwieriger Lage nach der Tragödie um den Selbstmord von Robert Enke vor dem Abstieg gerettet. Anschließend führte er die Niedersachsen zweimal in Serie in die Europa League.

Nach einer enttäuschenden Vorrunde war er kurz nach Weihnachten bei 96 entlassen worden. Slomka ist nach Thorsten Fink und van Marwijk bereits der dritte HSV-Trainer der laufenden Saison.