Der Torhüter des HSV findet lobende Worte für Bert van Marwijk, die wie eine Ohrfeige für Thorsten Fink klingen. In Frankfurt laufen die Hamburger wohl unverändert auf.

Hamburg. René Adler wusste genau, wie seine Worte wirken würden. Das verriet sein leichtes Grinsen, als er am Freitagmorgen in der Imtech-Arena vor die Kameras trat und sagte: „Der Trainer hat zwei Einheiten gemacht. Eine Taktikeinheit, das stimmt mich auch positiv“, sagte der Torhüter des HSV. Dann folgten zwei weitere Sätze, die zwar auf den ersten Blick auch die gute Arbeit des neuen Coaches Bert van Marwijk loben sollten, doch auch deutliche Kritik an Vorgänger Thorsten Fink hinterließen: „Es ist wieder ein bisschen mehr Freude da. Wir haben wieder einen Cheftrainer mit einer klaren Idee“, sagte der Nationaltorhüter unmissverständlich adressiert an Fink.

Trotz der positiven Eindrücke von van Marwijk glaubt Adler jedoch im Spiel bei Eintracht Frankfurt am Sonnabend (18.30 Uhr/Sky und im Liveticker auf abendblatt.de) noch nicht an ein Fußball-Feuerwerk seines HSV. „Wir sind noch nicht in der Position zu sagen, wir fahren nach Frankfurt und reißen das Stadion ein und legen alles in Schutt und Asche. Wir müssen kleine Brötchen backen“, erklärte der Führungsspieler.

Ähnlich sieht das auch van Marwijk, der bereits am Donnerstag erklärt hatte, er könne nach so kurzer Zeit nicht viel verändern. „Das wäre nicht schlau“, sagte der 61-Jährige: „Wir stehen auf Platz 16, haben die meisten Gegentore und müssen nach Frankfurt. Es ist ein wichtiges Spiel, aber wir haben eigentlich keine Zeit zur Vorbereitung.“

Deshalb werden die Hamburger bei der Eintracht wohl auch in der Formation auflaufen, die am Mittwoch Greuther Fürth (1:0) im DFB-Pokal siegte. Mit Abwehr-Talent Jonathan Tah, 17, den Spielmachern Rafael van der Vaart und Hakan Calhanoglu zusammen und im Sturm mit Pokaltorschütze Pierre Lassoga.

Am Donnerstag hatte van Marwijk das Team in einer geheimen Trainingseinheit im Stadion taktisch vorbereitet. Ganz nach dem Geschmack von René Adler. Nach einer Einheit am Mittag, reist der HSV um 15.09 Uhr an diesem Freitag per ICE nach Frankfurt.