Nach der verdienten 0:4-Niederlage gegen den FC Bayern München hat der HSV auch im Spiel um Platz drei gegen Borussia Dortmund nicht gewinnen können. Dortmund gewinnt mit 1:0.

Borussia Dortmund - HSV 1:0

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

60. Minute: Abpfiff! Der BVB gewinnt gegen den HSV mit 1:0

59. Minute: Schieber bekommt den Ball nicht richtig auf den Fuß, nach einer guten Vorarbeit von Bandowski. Sonst wäre das die Entscheidung.

58. Minute: Nafiu kommt für Demirbay.

57. Minute: Schafft der HSV hier in den letzten drei Minuten noch den Ausgleich?

55. Minute: Beister und Ilicevic kommen für Mancienne und Jiracek.

55. Minute: Doch noch mal Gefahr durch den HSV. Langerak kann eine Flanke von Skjelbred nicht abwehren, doch Jiracek verpasst hier den Ausgleich.

53. Minute: Bandowski bekommt nach einem super Pass von Gündogan den Ball und schließt aus kurzer Distanz ab. Neuhaus bleibt stehen und kann den Ball gerade so abwehren.

52. Minute: Rajkovic sieht die Gelbe Karte nach einem hohen Bein an der Mittellinie.

51. Minute: Jansen geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Großkreutz, wobei sich der Hamburger leicht verletzt. Es kann aber vermutlich weiter gehen. Der Schiedsrichter entscheidet auf Freistoß HSV. Großkreutz sieht sogar noch die Gelbe Karte. Doch vom Freistoß in Aussichtsreicher Position geht keine Gefahr aus.

44. Minute: Beim HSV kommen van der Vaart, Arslan und Zoua - Calhanoglu, Rudnevs, Rincon haben den Platz verlassen.

45. Minute: Bandowski will sich hier in Szene setzen und tanzt die Hamburger Hintermannschaft aus. Erst Neuhaus kann mit einem beherzten Einsteigen die Torgefahr mildern.

43. Minute: Der Torschütze Hofman verlässt das Spiel, für ihn kommt Kirch.

41. Minute: Der HSV versucht es weiter mit Direktpassspiel, doch viele Bälle kommen oftmals nicht an.

39. Minute: HSV wirkt nun zu nachlässig. Dortmund mit einer weiteren Großchance. Schieber bekommt den Ball auf den Kopf serviert, doch köpft am Tor vorbei.

37. Minute: Direkt im Gegenzug wieder der BVB. Erneut leistet sich Sobiech einen katastrophalen Fehler. Dortmund kontert über Gündogan, dieser passt auf Bender, doch Sobiech kann seinen Fehler gerade noch ausbügeln.

37. Minute: Nun mal wieder der HSV, doch Mancienne kann die Flanke nicht präzise in die Mitte schlagen.

31. Minute: Gündogan bekommt den Ball von Hofmann durchgesteckt und kann abschließen. HSV-Torhüter Neuhaus kann den Ball gerade noch über die Latte wehren.

31. Minute: BVB-Trainer Klopp wechselt hier gleich fünf Mal aus. Kehl, Lewandowski, Reus, Hummels und Schmelzer sind aus der Partie. Sokratis, Bender, Bandowski, Großkreutz und Sahin neu auf dem Feld.

Die Mannschaften kommen zurück auf den Platz.

30. Minute: Abpfiff der ersten Halbzeit. Dortmund hat nach einer viertel Stunde die Dominanz im Spiel übernommen. Der HSV war bemüht, hatte ein paar wenige Chancen, die aber nicht genutzt wurden. Dortmund überlistete mit einem schnellen Passspiel die Hamburger Hintermannschaft und führt verdient mit 1:0.

28. Minute: Jansen bekommt den Ball auf der linken Seite und flankt direkt in die Mitte, doch Subotic kann den Ball abwehren.

24. Minute: TOR! Reus passt im richtigen Moment auf Hofmann. Der stoppt kurz ab, Rajkovic rutscht vorbei. Der junge Dortmunder zielt und hämmert den Ball in die lange Ecke.

19. Minute: Hamburg hat nun einen Gang im Spiel nach vorne runtergeschaltet. Dortmund übernimmt die Dominanz. Schieber auf Lewandowski, der eine Außenrissflanke schlägt. Rincon kann zur Ecke klären.

16. Minute: Sobiech mit dem Stoppfehler, Lewandowski mit der großen Chance hier das 1:0 für Dortmund zu schießen. Doch der Stürmer des BVB stoppt den Angriff ab. Der HSV bekommt den Ball am Ende doch noch aus dem Gefahrengebiet.

15. Minute: Drei Eckbälle der Dortmunder hintereinander. Gefahr war da, doch am Ende können sich die Hamburger per Abstoß befreien.

13. Minute: Rajkovic verhindert das 0:1. Nach einem Fehlpass im Spielaufbau bekommt Reus den Ball zugespielt und kann ungehindert auf das Hamburger Tor zu laufen. Doch Rajkovic kommt in letzter Sekunde und kann den Schuss in die lange Ecke abblocken.

11. Minute: Der HSV versucht es zu Beginn der Partie mit langen Pässen über die Außenseiten. Dortmund zeigt sein bekanntes Passspiel.

8. Minute: Wieder der HSV. Nach einer Hereingabe von Demirbay verpasst Skjelbred im Strafraum den Ball.

7. Minute: Gündogan auf Reus, der den Ball ungedeckt im Strafraum annehmen kann. Doch der Dortmunder stand im Abseits.

4. Minute: Nun hat auch Dortmund die erste Chance. Gündogan versucht es mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, dieser wird jedoch abgeblockt.

3. Minute: Skjelbred hat hier die Führung auf den Fuß! Der Norweger bekommt den Ball in den Lauf gespielt und taucht dank eines Stellungsfehlers der Dortmunder Hintermannschaft in den Strafraum ein. Doch der anschließende Schuss fliegt gut drei Meter neben das Tor.

2. Minute: Der HSV dreht hier zu Beginn auf, noch wirkt es ein wenig zu hastig, aber man sieht, dass die Hamburger hier nicht bloß mitspielen wollen.

1. Minute: Anpfiff! HSV beginnt die Partie.

Vor dem Spiel: Nach der Niederlage gegen Pep Guardiolas Bayern steht dem HSV die nächste große Aufgabe bevor. Im Spiel um Platz drei geht es gegen Borussia Dortmund. Der BVB verlor nur knapp durch einen Foulelfmeter gegen Borussia Dortmund.

HSV-Trainer Thorsten Fink tauscht im Vergleich zum Bayern-Spiel auf neun Positionen durch. Neuhaus steht für für Drobny. Davor werden Rajkovic, Mancienne, Jiracek, Rincon, Demirbay, Skjelbred, Calhanoglu und Rudnevs eingesetzt. Kapitän van der Vaart spielt nicht, dafür trägt Linksverteidiger Jansen die Binde.

Und auch Dortmunds Trainer Jürgen Klopp wechselt im Vergleich zum Vortag ordentlich durch. Langerak steht anstelle von Weidenfeller im Tor, Subotic rückt für Sokratis in die Innenverteidigung, Durm spielt anstelle von Großkreutz als Rechtsverteidiger, Kapitän Kehl ersetzt Bender und Schieber spielt für Sahin.

Statistik zum Spiel:

BVB: Langerak - Durm, Subotic, Hummels, Schmelzer - Kehl, Gündogan - Hofmann, Reus, Schieber - Lewandowski

HSV: Neuhaus - Mancienne, Sobiech, Rajkovic, Jansen - Rincon, Demirbay - Skjelbred, Calhanoglu, Jiracek - Rudnevs