Der Kapitän fällt wohl im Auswärtsspiel gegen Schalke 04 aus. Van der Vaart musste das Training wegen Oberschenkelproblemen abbrechen. Fink sagt: „Es sieht nicht gut aus“.
Hamburg. Schock für den HSV! Rafael van der Vaart musste das Abschlusstraining am Sonnabend abbrechen. Der Kapitän spürte ein „Ziehen“ im rechten Oberschenkel. Sein Einsatz beim so wichtigen Auswärtsspiel gegen Schalke 04 ist sehr unwahrscheinlich. Das weiß auch Trainer Thorsten Fink. „Das sieht nicht gut aus“, sagte der Coach nach dem Training.
Ein Ausfall von van der Vaart wäre doppelt bitter für den HSV. Der Niederländer zeigte sich zuletzt in Topform. Die Hamburger holten zwei Siege aus zwei Partien seit van der Vaart Kapitän ist. Der Spielmacher steuerte außerdem zwei Treffer und einen Assist zu den vier Toren in diesen zwei Spielen bei.
Doch nun scheinen die Hanseaten personell umbauen zu müssen. Sollte van der Vaart ausfallen, könnte Tomas Rincon in die Startelf rücken und im defensiven Mittelfeld agieren. Dafür könnte der eigentlich auf der „Sechs“ vorgesehene Tolgay Arslan die offensivere Position von van der Vaart übernehmen.
Mit einem Sieg auf Schalke wäre sogar die Champions League wieder greifbar. Doch den muss der HSV wohl ohne van der Vaart holen.