Der Werder-Neuzugang, der von 2009 bis 2011 beim HSV unter Vertrag stand, verschwendet keinen Gedanken an seine frühere Mannschaft.

BREMEN. Fußball-Profi Eljero Elia hat die Stimmung vor dem Bundesliga-Nordderby zwischen Werder Bremen und dem Hamburger SV am Saonnabend (15.30 Uhr/Liveticker auf abendblatt.de) angeheizt. Der Werder-Neuzugang, der von 2009 bis 2011 beim Hamburger Erzrivalen unter Vertrag stand, verschwendet trotz der Krise bei seinem Ex-Klub keinen Gedanken an seine frühere Mannschaft. „Wenn der HSV ein schwieriges Jahr hat, ist das nicht mein Problem. Ich spiele jetzt hier und habe mit dem Thema Hamburg abgeschlossen“, sagte der niederländische Nationalspieler der Kreiszeitung Syke.

+++Neu-Bremer Akpala fühlt sich fit fürs Nordderby+++

Mit seinem neuen Verein hat der 25 Jahre alte Elia viel vor. „Wir wollen zurück nach Europa. Wenn wir die ganze Saison so spielen wie in Dortmund, wo wir alle überrascht haben, werden wir das auch schaffen“, sagte Elia: „Ich bin optimistisch, dass wir eine starke Saison spielen.“ Beim Liga-Auftakt beim deutschen Meister hatte Bremen am vergangenen Wochenende 1:2 verloren. Der HSV stürzte durch ein 0:1 im eigenen Stadion gegen Nürnberg in die Krise.