Der Bremer bezeichnet den Zeitpunkt des Wechsels an die Weser als “richtig“ und freut sich auf das anstehende Duell gegen den großen Nordrivalen.

Bremen. Werder Bremens Neuzugang Joseph Akpala fühlt sich fit für einen Einsatz im Bundesliga-Nordderby am Samstag (15.30 Uhr/Liveticker auf abendblatt.de) gegen den Hamburger SV. „Ich bin nicht verletzt und könnte spielen. Aber das ist natürlich nicht meine Entscheidung, sondern die Entscheidung des Trainerteams“, sagte der Nigerianer am Montag bei seiner offiziellen Vorstellung in der Hansestadt.

Der 26 Jahre alte Stürmer, zuletzt vier Jahre lang in Diensten des FC Brügge, war in der vergangenen Woche von den Norddeutschen mit einem Vertrag bis 2016 ausgestattet worden. „Ich hatte seit Jahren Kontakte nach Bremen. Es gibt für alles im Leben einen richtigen Zeitpunkt, jetzt ist er gekommen“, erklärte Akpala.

+++Medizincheck absolviert - Jiracek-Transfer rückt näher+++

Der Angreifer, 2008 bei Sporting Charleroi Torschützenkönig der ersten belgischen Liga, wird ein Werder-Trikot mit der Rückennummer 19 erhalten - „weil ich 19 Jahre alt war, als ich mein Heimatland verlassen habe.“