Beim Liga-total!-Cup in Hamburg siegte Dortmund gegen den HSV. Werder Bremen setzte sich gegen Rekordmeister FC Bayern München durch.
Hamburg. Borussia Dortmund steht nach einem 1:0 (0:0)-Erfolg gegen Gastgeber Hamburger SV im Finale des "Liga total Cups“. Das Tor erzielte Jakub Blaszczykowski in der 42. Minute. Der Meister bestreitet das Endspiel des Kurzturniers am Sonntag (18.30 Uhr/Liveticker auf abendblatt.de) gegen den Gewinner des zweiten Halbfinales zwischen Rekordmeister Bayern München und Werder Bremen.
Drei Wochen vor dem Bundesligastart spielten Dortmund und der HSV die Partie mitten aus der Vorbereitung heraus, beide Teams hatten am Sonnabendvormittag noch trainiert. HSV-Coach Thorsten Fink setzte von den drei Zugängen zunächst nur Stammschlussmann René Adler ein. Der ehemalige Leverkusener interpretiert seine Rolle anders als Ersatzkeeper Jaroslav Drobny, kommt oft aus dem Tor heraus und dirigiert lautstark seine Vorderleute.
Dortmunds Trainer Jürgen Klopp brachte den Gladbacher Königstransfer Marco Reus und den Ex-Stuttgarter Julian Schieber von Beginn an. Den schnellen Reus konnte der HSV nur mit vereinten Kräften bremsen: Schon nach vier Minuten mussten sich Jacopo Sala und Dennis Aogo in seine Laufbahn schmeißen, um einen frühen Rückstand zu verhindern.
Nationalspieler Mario Götze fehlte wegen einer Bindehautentzündung. Die Dortmunder hätten gegen einen in der Vorwärtsbewegung fehlerhaften HSV noch höher gewinnen müssen, Adler verhinderte dies mit guten Paraden. Einzig Aogo hatte mit einem Freistoß an den Pfosten (37.) eine Chance für die Hanseaten.
Bayern München hat das erste Duell mit Doublegewinner Borussia Dortmund vor dem Bundesligastart in drei Wochen verpasst. Der deutsche Vizemeister unterlag Werder Bremen im Halbfinale des "Liga-total-Cups“ im Elfmeterschießen mit 4:6 und tritt damit am Sonntag (16.45 Uhr im Liveticker auf abendblatt.de) nur im Spiel um den dritten Platz gegen den Hamburger SV an. Der Gastgeber hatte sich dem BVB kurz zuvor im ersten Halbfinale mit 0:1 (0:0) geschlagen geben müssen. Das Endspiel wischen den Dortmundern und Bremen findet ebenfalls am Sonntag (18.35 Uhr) statt.
Den Weg ins Finale hatte Titelverteidiger BVB der polnische EM-Teilnehmer Jukub Blaszczykowski mit seinem Siegtor (42.) geebnet. Die Bayern retteten sich hingegen erst kurz vor dem Ende ins Elfmeterschießen. Toni Kroos glich zum 2:2 (60.) aus, nachdem zuvor Nils Petersen (12.) und Niclas Füllkrug (43.) für Bremen sowie Xherdan Shaqiri (27.) für die Münchener getroffen hatten. Im Elfmeterschießen scheiterten die Münchener Franck Ribery und Bastian Schweinsteiger jeweils an Werder-Keeper Sebastian Mielitz.
Die Spiele beim "Liga-total-Cup“ werden über jeweils zweimal 30 Minuten ausgetragen.
(abendblatt.de/dpa/dapd)