Beim Liga-total!-Cup in Hamburg spielt der HSV im Halbfinale gegen Meister und Pokalsieger Borussia Dortmund. Hier geht's zum Liveticker.

Hamburger SV - Borussia Dortmund 0:1

Hamburg.

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

60.+2 Minute: Abpfiff! Dortmund gewinnt am Ende verdient gegen den HSV.

60.+1 Minute: Fast noch das 2:0 durch einen Dropkick durch Lewandowski aus 30 Metern. Doch der Ball prallt auf die obere Latte.

59. Minute: Der HSV ist zu umständlich. Bis kurz vor dem Strafraum klappt das Kombinationsspiel, doch dann gelangt der Ball nich in den Strafraum und somit auch nicht auf das Tor.

56. Minute: Gerade vier Minuten im Spiel, schon hat Artjoms Runev die riesen Chance hier noch den Ausgleich zu schießen. Zehn Meter vor dem Tor kommt Rudnevs an den Ball, braucht aber zu lange, den Ball zu kontrollieren. Chance vertan.

55. Minute: Dortmund hat das Spiel jetzt im Griff. Der HSV kommt nur noch selten über die Mittellinie.

52. Minute: Erster Wechsel beim HSV: Artjoms Rudnevs kommt für Tolgay Arslan.

50. Minute: Kann der HSV das Spiel noch drehen? Aktuell sieht es nicht danach aus. Die Hamburger kommen nicht gefährlich vor das BVB-Tor.

45. Minute: Doppelwechsel beim BVB: Robert Lewandowski und Kevin Großkreutz kommen für Ivan Perisic und Julian Schieber.

43. Minute: TOR! Dortmund führt 1:0 durch ein Tor von Jakub Blaszczykowski. Der Pole nickt eine Flanke von Landsmann Lukasz Piszczek über Adler hinweg in die Maschen. Der HSV-Keeper ist noch leicht weggerutscht.

40. Minute: Der HSV erhöht jetzt wieder ein wenig den Druck. Marcus Berg ist vorne aber meist zu sehr auf sich allein gestellt.

36. Minute: Pfosten! Dennis Aogo schlenzt das Leder aus 16 Metern an den linken Balken. Da wäre Weidenfeller nicht mehr rangekommen...

35. Minute: Tolgay Arslan vernascht Mats Hummels und dringt in den Strafraum ein. Hummels holt den Hamburger von den Beinen, doch der Unparteiische entscheidet auf Freistoß. Das Foul war wohl kurz vor der 16-Meter-Linie.

32. Minute: Der BVB ist die gefährlichere Mannschaft. Gündogan probiert es nach Vorlage von Reus aus 20 Metern - deutlich links vorbei.

31. Minute: Weiter geht's mit Halbzeit zwei. Beide Mannschaften spielen unverändert.

30. Minute: Ungewöhnlich, aber beim Liga-total!-Cup ist bereits nach 30 Minuten Halbzeit.

30. Minute: Löwe kommt aus 17 Metern zum Schuss, zielt aber knapp drüber. Es war die letzte Aktion in der ersten Halbzeit.

27. Minute: Lukasz Piszczek tritt zum Freistoß an, semmelt die Kugel aus 22 Metern aber mit Vollspann in die HSV-Mauer.

22. Minute: Die Hamburger Hintermannschaft steht gut gegen die schnellen Dortmunder Stürmer. Nach vorne läuft nun aber nicht mehr viel.

18. Minute: Kleine Unsicherheit bei Adler, der einen Ball zu kurz nach vorne abwehrt. Seine Kollegen können ausbügeln.

13. Minute: Großchance für den BVB! Kuba nimmt eine Flanke aus 13 Metern direkt, Adler fischt den Ball im letzten Moment aus der linken unteren Ecke.

8. Minute: Der HSV lässt den Ball gut laufen und ist bemüht, das Spiel zu kontrollieren. Der BVB steht tief und lauert auf Konter.

4. Minute: Auf der Gegenseite der BVB mit der ersten Möglichkeit. Schieber legt quer zu Reus, der aus acht Metern abzieht. Aogo grätscht dazwischen und rettet für Torhüter Adler.

2. Minute: Erste Chance für den HSV: Langer Ball auf Marcus Berg, der das Leder im vollen Lauf mitnimmt. Roman Weidefeller spritzt dazwischen und klärt vor dem Schweden.

1. Minute: Das Spiel in Hamburg läuft!

Vor dem Spiel: 20 Tage vor Beginn der neuen Saison der Fußball-Bundesliga bestreitet der Hamburger SV seine erste echte Generalprobe. Beim Liga-total!-Cup in Hamburg trifft das Team von Trainer Thorsten Fink heute im eigenen Stadion auf den deutschen Meister und Pokalsieger Borussia Dortmund. Wenige Tage nach der Rückkehr aus dem Wildnis-Trip in Schweden setzt Fink gegen den BVB auf seine derzeitige Topelf.

+++ Eljero Elia zurück in Hamburg: "Ich habe nie Ärger gemacht" +++

René Adler steht im Tor, davor verteidigen Dennis Diekmeier, Jeffrey Bruma, Michael Mancienne und Dennis Aogo. Im defensiven Mittelfeld spielen Kapitän Heiko Westermann und der Italiener Jacopo Sala. Auf dem rechten Flügel stürmt Heung Min Son, links Marcell Jansen. Tolgay Arslan soll das Spiel im offensiven Mittelfeld lenken. Als einzige Spitze läuft Marcus Berg auf.

Vorstandschef Carl Jarchow dementierte am Rande des Spiels Gerüchte, wonach Dennis Aogo vor einem Wechsel zu Lazio Rom steht. Italienische Medien hatten über einen möglichen Transfer berichtet. "Das ist absoluter Humbug", sagte Jarchow.

In der zweiten Partie (18.35 Uhr) kämpfen Bremen und die Bayern um das Erreichen des Endspiels. Das Spiel um Platz drei (16.45) und das Finale (18.35) finden am Sonntag statt. Gespielt wird jeweils über zweimal 30 Minuten, steht es unentschieden, erfolgt sofort das Elfmeterschießen.

Die Aufstellungen

HSV: René Adler - Dennis Diekmeier, Jeffrey Bruma, Michael Mancienne, Dennis Aogo - Heiko Westermann, Jacopo Sala - Heung Min Son, Tolgay Arslan, Marcell Jansen - Marcus Berg

BVB: Roman Weidenfeller - Lukasz Piszczek, Mats Hummels, Neven Subotic, Chris Löwe - Sven Bender, Ilkay Gündogan - Jakub Błaszczykowski, Marco Reus, Ivan Perisic - Julian Schieber