Mit der gesamten Mannschaft erkundete der HSV die Insel Sylt - am Abend steht der erste Test gegen eine Auswahl Nordfrieslands an.
Hamburg. 40 Kilometer ist der Weststrand auf der Nordseeinsel Sylt lang. Spieler, Trainer und sogar Teile des HSV-Vorstandes nahmen die Strecke am Freitag in Angriff - auf dem Fahrrad. Im Rahmen des Traingslagers in List auf Sylt stiegen Kapitän Heiko Westermann und Co. aufs Rad. Auch die Trainer um Michael Oenning und Vorstand Joachim Hilke waren dabei.
Die Spieler kamen bei windigem Wetter ganz schön ins Schwitzen. Immerhin ist das Team um Neuzugang Gökhan Töre schon einmal aufgewärmt für das erste Testspiel der Vorbereitung. Am Abend (18.30 Uhr) geht es gegen eine Auswahl Nordfrieslands. Die Partie findet auf dem Trainingsgelände in List statt, weil Kaninchen den Rasen auf dem Platz in Westerland ordentlich umgepflügt hatten. Jeffrey Bruma, der am Mittwoch einen Vertrag für zwei Jahre auf Leihbasis unterschrieben hat, soll aufgrund seines Trainingsrückstandes noch geschont werden. Er nahm an der Radtour ebenso nicht teil wie Jacopo Sala, der wegen seiner Muskelprobleme im Hotel blieb.
Michael Oenning absolvierte die gesamte "Tour de Sylt", die drei Stunden dauerte. Zwischenzeitlich musste der Trainer aber eine Zwangpause einlegen, als sein Rad die Weiterfahrt wegen eines Plattens verweigerte. Nach schnellem Flicken konnte er aber weiterfahren.
Das Gelbe Trikot des Gesamtsiegers ging an Rechtsverteidiger Dennis Diekmeier. Er überquerte die Ziellinie als Erster. Vorstandsboss Carl Jarchow überreichte dem 21-Jährigen die Trophäe feierlich.