Einen Derbysieg des FC St. Pauli beim HSV hatten nur wenige Experten geahnt. Ein Schwergewicht aus Hagenbeck empfahl sich für weitere Tipps.

Hamburg. Der Zorn der HSV-Fans richtete sich nach dem verlorenen Stadtderby in der Fußball-Bundesliga gegen den FC St. Pauli nicht nur gegen den Schiedsrichter oder die eigene Mannschaft. Ein Leser des HSV-Forums "Matz Ab" auf abendblatt.de machte auch einen Elefanten verantwortlich für die schmerzhafte Pleite. "Alle raus, auch den Elefanten", so der O-Ton des Users "HSV-Toto".

Gemeint war Elefantendame „Mogli“ vom Tierpark Hagenbeck. Der tonnenschwere Vierbeiner hatte vor einigen Tagen den Erfolg der Kiezkicker vorhergesagt. Allerdings gab es bereits nach dem Tipp der sympathischen Elefantenkuh einige Proteste der HSV-Anhänger. Mogli durfte sich zwischen einer Wassermelone (HSV) und einer Honigmelone (St. Pauli) entscheiden. Sie entschied sich ohne Zögern für die zweite Variante. An der Melone der Rothosen hatte Mogli nicht ansatzweise Interesse gezeigt. Obwohl der Pfleger des Elefanten versicherte, Mogli esse in der Regel beide Varianten ebenso gerne, witterten einige HSV-Fans bereits Wettbetrug.

Das Schlimmste aus Sicht der Anhänger aus dem Volkspark: Mogli behielt Recht. Und obwohl bekannt war, dass die Hagenbeck-Bewohnerin vom Fußball viel versteht, hätten wohl nur wenige Experten mit der richtigen Vorhersage gerechnet.

Mogli bewegt sich nach dem historischen Tipp auf den Spuren des verstorbenen Kraken-Orakels Paul, das bei der Fußball-WM im Sommer alle Spiele der deutschen Mannschaft korrekt vorhersagte. Paul sorgte damit weltweit für Aufsehen. Für eine ähnliche Karriere reicht es bei Mogli noch nicht. Aber sie könnte folgen, denn auch in Zukunft soll das beliebte Tier als Expertentipp bei Hamburger Sportereignissen fungieren.

Am Wochenende wird Mogli aber nicht eingesetzt. Zu groß ist die Gefahr, dass sie auch beim Spiel zwischen dem HSV und Werder Bremen auf die Gäste tippt. Auf eines hat sie sich aber bereits festgelegt: St. Pauli schafft problemlos den Klassenerhalt, der HSV erreicht sogar die Europa League.

Schauen Sie sich hier noch einmal an, wie Mogli sich für den FC St. Paul als Derbysieger entscheid: