Nach einem starken Saisonstart blieb der HSV im September vier Partien in Folge ohne Sieg. Welcher Spieler konnte Sie dennoch überzeugen?
Hamburg. Schafft der Hamburger SV den besten Saisonstart der Vereinsgeschichte in der Bundesliga? Diese Frage stellten sich Fans und Medien vor dem Spiel des HSV am dritten Spieltag zu Hause gegen den 1. FC Nürnberg. Lange Zeit sah es auch so aus, als ob die Startbestmarke aus dem Jahr 1978 unter Trainer Kuno Klötzer eingestellt werden könnte. Doch ein Gegentor in der 82. Minute durch Javier Pinola machte den Hanseaten einen Strich durch die Rekord-Rechnung.
Es folgte ein Monat voller Frust und Fehler. Beim FC St. Pauli rettete Mladen Petric den Rothosen erst kurz vor Schluss ein Remis, anschließend gab es zwei unnötige Derby-Pleiten gegen den VfL Wolfsburg (1:3) und bei Werder Bremen (2:3). Es war Jungstürmer Maxim Choupo-Moting vorbehalten, mit seinem 2:1-Siegtor in der 84. Spielminute gegen den 1. FC Kaiserslautern die Durststrecke zu beenden. Ist der gebürtige Hamburger für Sie auch der Spieler des Monats? Oder hat Sie Jonathan Pitroipa mit seinem tollen Auftritt in Bremen am meisten überzeugt? Auch die Leistungen von Ruud van Nistelrooy wären eine Wahl wert. Stimmen Sie hier bis Freitagnachmittag für Ihren Favoriten ab. Zur Auswahl stehen alle Akteure, die in den Spielen gegen Nürnberg, St. Pauli, Wolfsburg, Bremen und Kaiserslautern zum Einsatz kamen.