Jarolim wurde im Spiel gegen Kaiserslautern wegen eines Muskelfaserrisses ausgewechselt. Jansen sagt EM-Quali-Spiele ab.

Hamburg. HSV-Mittelfeldspieler David Jarolim wurde beim Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern noch in der ersten Halbzeit (38. Minute) ausgewechselt. Der Tscheche zog sich einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel zu. Derzeit befindet sich Jarolim auf dem Weg nach Tschechien, wo er seine trainingsfreien Tage verbingen wird. Im Spitzenspiel gegen Mainz, nach der Länderspielpause, wird Jarolim wohl aber auflaufen.

Die Länderspielpause wird auch Marcell Jansen nehmen müssen. Der 36-malige Nationalspieler hat Bundestrainer Joachim Löw für die EM-Qualifikationsspiele gegen die Türkei und Kasachstan abgesagt. Jansen leidet an einer Stirnhöhlenentzündung und fällt daher aus. Jansen war zwar beim Sieg des HSV über den 1. FC Kaiserslautern im Kader, wurde aber geschont. Der 24-Jährige soll bis Mittwoch eine Trainingspause einlegen und erst danach wieder in den Übungsbetrieb einsteigen.

Trainer Armin Veh muss aber auf weitere Nationalspieler verzichten. Guy Demel, Tomas Rincon, Jonathan Pitroipa, Maxim Choupo-Moting, Gojko Kacar, Joris Mathijsen, Eljero Elia, Ruud van Nistelrooy und Heiko Westermann werden auf Länderspielreise gehen.

+++Das Spiel im Liveticker zum Nachlesen+++

Joachim Löw will zunächst auf eine Nachnominierung für die Partien am Freitag (20.45 Uhr/Liveticker auf abendblatt.de) in Berlin gegen die Türkei und vier Tage später in Astana gegen Kasachstan (19.00 Uhr MEZ/Liveticker auf abendblatt.de) verzichten. Derzeit stehen 21 Spieler im Kader.