Gojko Kacar glich den Rückstand durch Lakic aus. Choupo-Moting erzielte die Führung. Der HSV spielte schwach, freut sich aber über den ersten Sieg seit vier Spielen.
Hamburger SV - Kaiserslautern 2:1
+++Hier geht's zur Live-Tabelle und den weiteren Spielen+++
Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de
90.+2. Minute: Schlusspfiff! Der HSV gewinnt gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 2:1.
88. Minute: Der HSV hat das Spiel gedreht. Ob verdient oder nicht, da fragt in zwei Wochen keiner mehr nach. Noch zwei Minuten plus Nachspielzeit.
84. Minute: Tooooooooooooooooooor für den HSV! 2:1 durch Maxim Choupo-Moting. Der Stürmer drückt eine Vorlage von Jonathan Pitroipa über die Linie.
82. Minute: Der HSV läutet die Schlussoffensive ein, muss aber auf die Konter der Gäste aufpassen. Das Spiel ist in eine ganz heiße Phase.
79. Minute: Ilicevic scheitert aus 18 Metern mit einem Strammen Schuss nur knapp - Glück für den HSV.
77. Minute: Piotr Trochowski ist für Elia im Spiel und hat gleich seine erste Szene. Seinen Eckball köpft Kacar aus acht Metern in die linke obere Ecke - Sippel hebt ab und holt die Kugel sensationell aus dem Winkel.
74. Minute: Der Ausgleich hat den HSV nicht gerade gestärkt. Noch immer ist kein Spielfluss zu erkennen bei den Rothosen. Trochowski wird gleich kommen.
69. Minute: Tooooooooooor für den HSV! Gojko Kacar macht per Kopf das 1:1. Zé Roberto flankt von links mustergültig in die Mitte. Der Serbe steigt hoch und nickt die Kugel in die rechte obere Ecke.
66. Minute: Ruud van Nistelrooy setzt sich gut durch, dringt bis zur Grundlinie und passt scharf in das Zentrum - drei HSV-Akteure verpassen den Ball.
64. Minute: Clemens Walch verpasst das 2:0 für den FCK. Der Österreicher entwischt Zé Roberto, jagt die Kugel aus zehn Meter aber deutlich über das HSV-Tor.
62. Minute: Robert Tesche versucht es mit einem 18-Meter-Direktschuss aus dem Rückraum. Der Ball geht knapp zwei Meter rechts am Tor vorbei.
56. Minute: Starke Aktion von Ruud van Nistelrooy! Der HSV-Stürmer schießt eine Kopfballablage von Tesche nach einem langen Ball von Westermann aus der Drehung nur haarscharf am rechten Pfosten vorbei.
51. Minute: Ein Pass von Kacar in die Tiefe trudelt ins Toraus. Eine symbolische Szene für das Spiel des HSV am heutigen Tag.
47. Minute: Heiko Westermann ist völlig von der Rolle. Der Innenverteidiger schießt bei einem Abwehrversuch seinen Mitspieler Mathijsen an.
46. Minute: Weiter geht's in der Hamburger Imtech-Arena. Es gab keine Wechsel zur Halbzeit.
45.+2. Minute: Halbzeit.
45. Minute: Elia trifft mit einem Freistoß aus spitzem Winkel von links das Außennetz. Da ging schon ein Torschrei durch die Arena.
42. Minute: Wieder trifft der FCK Aluminium. Einen Tiffert-Freistoß köpft Martin Amedick am zweiten Pfosten an den rechten Balken.
41. Minute: Tobias Sippel muss zum ersten Mal eingreifen. Der FCK-Keeper pariert einen Kopfball von Choupo-Moting.
38. Minute: David Jarolim muss vom Feld. Der Tscheche hat sich vermutlich eine Zerrung zugezogen. Gojko Kacar kommt in die Partie.
35. Minute: Die HSV-Fans werden unruhig. "Wir wollen Euch kämpfen sehen", skandiert das Hamburger Publikum.
30. Minute: Allmählich befreit sich der HSV von seiner eigenen Verunsicherung. Jarolim verfehlt das Ziel aus der Distanz, die Hereingabe von Zé Roberto rollt an Freund und Feind vorbei.
28. Minute: Ruud van Nistelrooy köpft aus drei Metern am Tor vorbei. Zé Roberto hatte zuvor geflankt. Beim HSV ist der Wurm drin.
25. Minute: Van Nistelrooy an den Pfosten! Eine Freistoßflanke von Zé Roberto berührt der Stürmer noch leicht mit der Fußspitze, lenkt das Leder an den linken Balken.
24. Minute: Schon wieder werden die Hamburger böse ausgekontert. Elia sprintet mit zurück und klärt gegen Lakic.
20. Minute: Latte! Riesenglück für den HSV. Ilicevic lupft das Leder aus 14 Metern über Rost hinweg, der Ball tropft auf die Oberkante der Querstange.
19. Minute: Erster Eckball für den HSV, doch die Hereingabe von Zé Roberto findet keinen Abnehmer.
15. Minute: Was ist mit dem HSV los? Das Team wirkt total verunsichert. Nach vorne läuft noch gar nichts.
11. Minute: Fast ein Eigentor durch Elia! Der Niederländer klärt eine Hereingabe von Jessen mit dem Fuß, allerdings in die falsche Richtung. Ein Raunen geht durch die Arena.
8. Minute: Heiko Westermann verliert in der Vorwärtsbewegung den Ball. Jarolim verhindert einen weiteren Konter auf Kosten eines Fouls.
6. Minute: Gelbe Karte für Lakic und Mathijsen nach einer Rangelei. Beide Innenverteidiger des HSV sind jetzt bereits gelbverwarnt.
3. Minute: TOR! 0:1 durch Srdjan Lakic. Der Stürmer der Gäste schießt den Freistoß in den linken Winkel. Der HSV liegt früh zurück.
2. Minute: Kaiserslautern kontert sofort über den flinken Ilicevic, der von Westermann 18 Meter vor dem Tor nur mit einem Foul zu stoppen ist. Gelb für den HSV-Kapitän und Freistoß für den FCK.
1. Minute: Der Ball rollt.
Vor dem Spiel: Die Spieler betreten den Platz, in wenigen Sekunden geht's los!
Vor dem Spiel: Beim HSV sitzt der grippegeschwächte Marcell Jansen auf der Bank, ebenso wie Piotr Trochowski. Guy Demel, der zuletzt wegen Krankheit das Bett hütete, steht nicht im Kader.
„Ich will gewinnen", sagte HSV-Trainer Armin Veh vor dem Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern. Nach vier sieglosen Spielen in der Bundesliga in Folge bleibt den Hamburgern heute auch nichts anderes übrig, will man den Kontakt zur Spitzengruppe nicht gänzlich verlieren. Auch Veh hat den Ernst der Lage erkannt: „Wir stehen unter Zugzwang“. Schönspielen ist gegen den starken Aufsteiger aus Kaiserslautern nicht angesagt. Deshalb schickt der Coach den Venezolaner Tomas Rincon auf den Platz. Der kampfstarke Defensivspezialist ersetzt auf der rechten Abwehrseite den Ivorer Guy Demel, der in Bremen zuletzt enttäuschte. Die wohl größte Überraschung: Im defensiven Mittelfeld erhält Robert Tesche eine Chance von Beginn an neben David Jarolim. Der Fünf-Millionen-Einkauf Gojko Kacar sitzt erneut nur auf der Bank. Zé Roberto spielt wie in Bremen link hinten in der Viererkette. Maxim Choupo-Moting heißt der zweite Stürmer an der Seite von Ruud van Nistelrooy.
Die Aufstellungen
HSV: Frank Rost - Tomás Rincón, Joris Mathijsen, Heiko Westermann, Zé Roberto - Robert Tesche, David Jarolim (ab 38. Gojko Kacar) - Jonathan Pitroipa, Eljero Elia - Eric Maxim Choupo-Moting, Ruud van Nistelrooy
Kaiserslautern: Tobias Sippel - Florian Dick, Rodnei, Martin Amedick, Leon Jessen - Jirí Bílek, Christian Tiffert, Clemens Walch, Oliver Kirch, Ivo Ilicevic - Srdjan Lakic
Schiedsrichter: Guido Winkmann (Kerken)
Tore: 0:1 Lakic (3. Minute), 1:1 Kacar (69.), 2:1 Choupo-Moting (84.)