Nach dem Auftaktsieg gegen Schalke 04 sollte in Frankfurt der perfekte Saisonstart gelingen. Mit 3:1 hat die Veh-Elf dieses Ziel erreicht.

Hamburg. Der Traum vom Traumstart lebt beim Hamburger SV. Nach dem Sieg am ersten Spieltag gegen Schalke 04 soll gegen Frankfurt der optimale Saisonstart perfekt gemacht werden. In der Commerzbank Arena will der HSV den zweiten "Dreier" der Saison holen.

Eintracht Frankfurt - Hamburger SV 1:3

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90.+1 Minute: Abpfiff! Der HSV gewinnt auch das zweite Spiel der Saison.

90.+1 Minute: Nun darf Guerrero vom Platz, Rincon kommt für ihn.

89. Minute: TOR! 1:3! Frank Rost schießt einen Freistoß auf Paolo Guerrero, der nur von Benjamin Köhler bewacht wird. Köhler verschätzt sich, Guerrero kommt locker an den Ball und schließt souverän ab.

87. Minute: Nun will Armin Veh auf Sicherheit spielen und bringt den defensiveren Kacar für Pitroipa.

84. Minute: Doppelwechsel bei Frankfurt: Meier und Caio gehen vom Platz, Theofanis Gekas und der erst 17-jährige Sonny Kittel kommen ins Spiel.

81. Minute: TOR! 1:2! Wieder klappt es nach einer Ecke. Zé Roberto schießt den Ball wieder auf den ersten Pfosten, Guerrero verlängert und van Nistelrooy kann den Ball ganz allein in der Mitte einnicken.

78. Minute: Schöner Angriff des HSV: Trochowski schickt Guerrero mit einem Lupfer in den Strafraum und der Peruaner steht vor Fährmann. Als er schießen will, berührt Köhler den HSV-Stürmer im Rücken und Guerrero trifft den Ball nicht und lässt sich fallen. Elfmeter muss man dafür nicht geben, auch wenn die Hamburger dies forderten.

71. Minute: Caio bringt Rost mit einem 30-Meter-Freistoß unter Druck. Der HSV-Keeper kann zwar abwehren, der Ball landet aber bei Amanatidis. Doch auch den Nachschuss kann Rost abwehren.

70. Minute: Die anschließende Ecke landet auf Marcell Jansens Kopf, aber von dort aus springt der Ball übers Tor.

69. Minute: Wieder kommt van Nistelrooy zum Abschluss, Fährmann lenkt den Ball aber um den Pfosten.

64. Minute: Kann Nationalspieler Trochowski nun die entscheidenden Akzente setzen? Pitroipa kommt nun über links, Guerrero beackert die rechte Seite, Trochowski spielt in der Mitte hinter van Nistelrooy.

61. Minute: TOR! 1:1! Eine Ecke von Zé Roberto kommt auf den kurzen Pfosten, wo Joris Mathijsen sich durchsetzt und den Ball ins Tor köpft. Der Kopfball war nicht unhaltbar.

61. Minute: Trochowski ist zurück! Erster Wechsel beim HSV: Elia muss vom Platz, Piotr Trochowski kommt dafür ins Spiel.

60. Minute: Elia fehlt der Zug in die Mitte und er versucht Sebastian Jung mit mehreren Haken aussteigen zu lassen: Vor, zurück, vor, zurück, vor, zurück und weg ist das Ball. Wieder ein Haken zu viel.

52. Minute: Jansen setzt sich auf links durch, der Ball kommt zu Zé Roberto und der spielt van Nistelrooy an. Der Niederländer schießt von der Strafrraumgrenze mit Gefühl, trifft aber erneut nicht.

47. Minute: Eine Statistik sollte den HSV-Fans Mut machen: Eintracht Frankfurt konnte in den letzten zwölf Pflichtspielen nie zu Null spielen.

46. Minute: Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine. Es hat angefangen leicht zu regnen.

45.+1 Minute: Der Pausenpfiff, es ist Halbzeit!

45.+1 Minute: Welch ein Aussetzer von Kapitän Westermann! Weil der Ex-Schalker nicht richtig zum Ball geht kann Alex Meier alleine auf Frank Rost zulaufen, schießt aber daneben. Glück für den HSV nach einer ganz schlechten Aktion von Westermann.

44. Minute: Aus der Distanz versucht van Nistelrooy es mit einem Schuss, trifft das Tor aber nicht.

42. Minute: Jetzt ist der HSV gefragt. Zum ersten Mal in dieser Saison müssen Vehs Spieler nun einem Rückstand hinterher laufen.

38. Minute: TOR! 1:0! Der HSV liegt hinten. Altintop spielt den Ball nach links raus auf Amanatidis, der flach in den Rücken der Abwehr flankt, wo Patrick Ochs wartet und schießt. Seinen Schuss fälscht Altintop so ab, dass der Ball unhaltbar für Frank Rost wird. Dennoch gehen 80% des Treffers wohl auf das Konto von Ochs.

34. Minute: Maik Franz fällt wieder durch überhartes Einsteigen auf. Nachdem er in der Anfangsphase bereits Westermann gelegt hatte, muss nun Pitroipa mit einem Bodycheck dran glauben. Diesmal gibt es aber Gelb für den Frankfurter.

32. Minute: Der HSV ist die bessere Mannschaft, gewinnt viele Zweikämpfe. Wirkliche Torgefahr kann Vehs Mannschaft aber noch nicht ausstrahlen.

28. Minute: Da hätte ein langer Ball von Köhler auf Ochs dem HSV fast den Rückstand beschert. Schiedsrichter Zwayer entscheidet aber auf Abseits. Eine knappe Entscheidung - Glück für den HSV.

23. Minute: Erster guter Abschluss des HSV: Pitroipa zieht mit Tempo in die Mitte und spielt einen Doppelpass mit Ruud van Nistelrooy. Aus rund 16 Metern schließt Pitroipa knallhart ab, der Schuss geht aber knapp über die Latte.

18. Minute: Altintop setzt Amanatidis in Szene, Demel gewinnt im Stafraum aber den entscheidenden Zweikampf und kann den Abschluss des Griechen verhindern.

15. Minute: Nach einer Viertelstunde steht es noch immer 0:0. In den letzten Minuten hat der HSV das Tempo aus den Anfangsminuten zurückgefahren.

11. Minute: Bei einem ersten zaghaften Angriff der Frankfurter kommt Alex Meier zum Abschluss. Er trifft den Ball aber nicht richtig und dieser kullert nur in Richtung Frank Rost.

7. Minute: Der HSV beginnt stark, die Eintracht hat gleich in der Anfangsphase Schwierigkeiten in der Defensive. Der 20-jährige Sebastian Jung wird noch seinen Spaß haben mit der Schnelligkeit von Eljero Elia.

4. Minute: Der erste schnelle Konter des HSV wird rustikal beendet: Maik Franz stellt sich Heiko Westermann in den Weg und dieser kippt um. Van Nistelrooy schießt den anschließenden Freistoß in die Mauer.

3. Minute: Wie erwartet sitzt Mladen Petric nur auf der Bank, Paolo Guerrero darf für ihn hinter Ruud van Nistelrooy ran.

1. Minute: Anpfiff! Der HSV hat Anstoss, das Spiel läuft.

Vor dem Spiel: Der HSV kann in Frankfurt fast in Bestbesetzung antreten. Dennis Aogo fehlt noch immer, dafür sitzt Piotr Trochowski zum ersten Mal nach seiner Verletzung wieder auf der Bank und könnte sein Comeback feiern.

Die Aufstellungen

Eintracht Frankfurt: Fährmann - Jung, Franz, Russ, Köhler - Ochs, Meier (84. Kittel), Schwegler, Caio (84. Gekas) - Halil Altintop, Amanatidis. Trainer: Michael Skibbe

Hamburger SV: Rost - Demel, Westermann, Mathijsen, Jansen - Zé Roberto (ab 61. Trochowski), Jarolim - Elia, Petric, Pitroipa (87. Kacar) - van Nistelrooy. Trainer: Armin Veh

Schiedsrichter: Zwayer

Tore: 1:0 Ochs (38.), 1:1 Mathijsen (61.), 1:2 van Nistelrooy (81.), 1:3 Guerrero (89.)

Zuschauer: 51 500 (ausverkauft)