Die abendblatt.de-Leser schlüpften in die Rolle des Trainerteams und stimmten für ihre persönliche Top-Elf - hier ist das Ergebnis der Abstimmung.

Hamburg. Insgesamt 9050 Leser wählten in der vergangenen Woche auf abendblatt.de aus allen verfügbaren Spielern im Kader ihre persönliche HSV-Top-Elf aus. Voraussetzung: Alle Akteure sind verfügbar und körperlich auf Top-Niveau. Auf einigen Positionen herrschte Einigkeit, auf anderen ging es erwartet eng zu.

Die am heißesten diskutierte Entscheidung: Frank Rost hat sich im Tor gegen Jaroslav Drobny durchgesetzt . Auf den HSV-Torwart der vergangenen Saison entfielen 59,33 Prozent der Stimmen, für den Neuzugang stimmten nur 39,26 Prozent. Die restlichen 1,41 Prozent sind für Wolfgang Hesl als kommende Nummer eins.

Die Innenverteidigung setzt sich wie erwartet aus Heiko Westermann (98,03), der den besten Wert aller HSV-Profis für sich in Anspruch nehmen kann, und Joris Mathijsen (96,57) zusammen - doch auf den Positionen der Außenverteidiger haben die Leser für Überraschungen gesorgt. Auf der rechten Seite wurde Dennis Diekmeier (53,37) in die Startelf gewählt, seinen ärgsten Konkurrenten Guy Demel sehen nur 37,17 Prozent in der ersten Elf. Und auf der linken Seite wollen die Leser kein Duell zwischen Aogo und Jansen - sie wurden mit überwältigenden 89,18 bzw. 90,29 Prozent der Stimmen beide in die Startelf beordert. Somit ist der Platz im linken Mittelfeld fest an den Ex-Bayern-Spieler vergeben.

Die andere Außenposition nimmt Eljero Elia ein, der sich mit 77,76 Prozent der Stimmen deutlich gegen mögliche Konkurrenten wie Piotr Trochowski (17,34), Jonathan Pitroipa (5,68) oder Romeo Castelen (1,97) durchgesetzt hat. Der nun leider längerfristig verletzte Heung Min Son käme im Falle hundertprozentiger Fitness immerhin auf 11,60 Prozent Startelf-Befürworter.

Das vielleicht überraschendste Ergebnis der Abstimmung: Der bisherige Kapitän David Jarolim ist mit nur 52,69 Prozent aller Stimmen raus aus der ersten Formation, seinen Platz nimmt Neuzugang Gojko Kacar (56,74) ein. Unumstritten ist weiterhin Ze Roberto, den 88,57 Prozent der Leser im Team sehen wollen.

HSV SIEGT GEGEN CHELSEA

Das von Trainer Veh favorisierte System mit nur einem Stürmer wird eher kritisch gesehen: Die abendblatt.de-Leser wollen überwiegend zwei Angreifer in der Mannschaft haben. Dabei ist Ruud van Nistelrooy mit 93,27 Prozent aller Stimmen gesetzt, den zweiten Platz angelte sich Mladen Petric (61,37), der Paolo Guerrero (45,35) aus der ersten Elf drängte.

Die HSV-Top-Elf der abendblatt.de-Leser im Überblick

Tor : Rost

Abwehr : Diekmeier, Westermann, Mathijsen, Aogo

Mittelfeld : Elia, Kacar, Ze Roberto, Jansen

Sturm: van Nistelrooy, Petric