Der Hamburger SV hat das Testspiel gegen Lokeren mit 3:1 gewonnen. Die Tore für die Hamburger im spanischen Marbella erzielten Petric und Jansen.

Marbella. "Es ist immer schön, das erste Spiel des Jahres zu gewinnen", sagte HSV-Trainer Thorsten Fink wenige Minuten nach dem 3:1-Sieg im Testspiel gegen den belgischen KSC Lokeren. Besonders zufrieden zeigte sich Fink mit der Leistung der Mannschaft, die seine taktischen Vorgaben umsetzten. Mladen Petric sorgte mit einem Doppelpack (38.,40. Minute) für eine 2:0-Führung zur Halbzeit. Kurz nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit erhöhte Marcell Jansen zum 3:0 (50.). Hamdi Harbaoui vom 12. der belgischen Liga gelang in der 75. Minute der Ehrentreffer.

Trainer Thorsten Fink wechselte in der Halbzeit komplett durch. Aus dem Stammkader kamen lediglich Torwart Jaroslav Drobny und der angeschlagene Per Skjelbred nicht zum Einsatz. Auch der lange verletzte Mittelfeldspieler Tolgay Arslan wurde noch nicht eingesetzt. In der ersten Halbzeit fielen vor allem Torwart Tom Mickel und Jacopo Sala auf. Kleiner Wermutstropfen: Gökhan Töre musste in der zweiten Halbzeit verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Töre hatte Schmerzen im Knie. Doch die medizinische Abteilung des HSV gibt aber Entwarnung.

Was ist mit Petric, Xhaka und Beister? Der Abendblatt-Check

Der HSV ist am Mittwoch in Andalusien eingetroffen und bleibt bis zum 12. Januar. Am Sonntag bestreitet das Team das nächstes Testspiel gegen den FC Brügge mit Trainer Christoph Daum. (abendblatt.de/ks/dapd )